Erweiterte Filter
Jean-Philippe Rochat kandidiert anstelle von Urs Lehmann für FIS-Council
Wenn am Mittwoch, 5. Juni 2024, in Reykjavik das FIS-Council für die nächste zweijährige Amtszeit bis 2026 gewählt wird, schlägt Swiss-Ski dem FIS-Kongress Jean-Philippe Rochat zur Wahl vor. Rochat kandidiert anstelle des Swiss-Ski-Präsidenten Urs Lehmann, der dem FIS-Council seit 2021 angehört, nun aber auf eine weitere Amtszeit verzichtet.
Swiss-Ski Night by Sunrise 2024: In diesen Kategorien werden die begehrten Awards vergeben
Am 17. Mai 2024 steht mit der Swiss-Ski Night by Sunrise die Gala des Schweizer Schneesports auf dem Programm. Im Zentrum des Abends steht wiederum die Award-Show, in der die Heldinnen und Helden des Schweizer Schneesportjahres gekürt werden.
Schweiz gewinnt Silber im Ski Challenge Nations Cup 2023/24
Am Weltcup-Finale in Saalbach, wo das Schweizer Alpin-Team rund um Marco Odermatt und Lara Gut-Behrami gross abgeräumt hatte, konnte auch das alpine E-Sports-Team der Schweiz das Podest besteigen. Hinter den Siegern aus Österreich resultierte in der Premieren-Saison der 2. Rang.
Grand Prix Migros Finale im Hoch-Ybrig: Auf die Piste – fertig – Los
Das Grand Prix Migros Finale hat erneut seine Reputation als legendäres Skifest unter Beweis gestellt! Mit Teilnehmenden aus Liechtenstein bis hin nach Neuseeland war das Teilnehmerfeld wahrhaft international. Vor einer eindrucksvollen Kulisse aus jubelnden Eltern, Geschwistern und begeisterten Zuschauenden sowie in Anwesenheit von Weltcup-Athleten wie Wendy Holdener, Corinne Suter und Ramon Zenhäusern, lieferten sich die Teilnehmenden packende Wettkämpfe um jeden Hundertstel und begehrte Podiumsplätze.
«Die Erfolge dieser Saison basieren auf einem Fundament»
Freeskierin Mathilde Gremaud blickt auf eine Saison der Superlative zurück. Die Olympiasiegerin, Weltmeisterin und X-Games-Siegerin hat in dieser Saison auf famose Art und Weise drei Kristallkugeln eingeheimst. Die grosse Kristallkugel hat sie mit dem historischen Punktemaximum geholt. Die 24-Jährige hat sich aber auch als Person gefunden. Im Interview spricht Mathilde Gremaud über die Menschen, welche sie stärker machen, und wie sie sich selbst weiterentwickelt hat.
Ragettli macht das Dutzend voll - Gremaud Zweite
Der Ski-Freestyler Andri Ragettli feierte am Sonntag am Corvatsch den zwölften Weltcupsieg, obwohl er nicht abgehoben hatte. Der starke Wind liess keinen Wettkampf in der Disziplin Slopestyle zu. Aus diesem Grund wurden die Resultate der Qualifikation vom Freitag herangezogen. Mathilde Gremaud wurde Zweite.
Der Kampf gegen die Natur: Erster Grand Prix Migros Finaltag inmitten von Wetterturbulenzen
Der erste Finaltag des Grand Prix Migros 2024 im Hoch-Ybrig fand unter erschwerten Bedingungen statt. Schnee, Regen und Wind forderten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wie auch die Organisatoren stark heraus. Dennoch fand das Combi-Race wie geplant statt, während der Riesenslalom aufgrund des Windes verzögert wurde. Dank des Einsatzes der örtlichen Skiclubs und Bergbahnen wurde trotz widriger Bedingungen ein faires Rennen ermöglicht.
Mathilde Gremauds Schaulaufen
Im Engadin bestreiten die Slopestyle-Spezialisten am Wochenende das Weltcup-Finale und die Hauptprobe für die Freestyle-WM 2025 am Corvatsch.Für Mathilde Gremaud ist es der Abschluss eines Traum-Winters.
Die Sunrise Snow Days ermöglichen auch in diesem Winter über 7'700 Kindern einen Schneesporttag
Mitte März heisst für die Sunrise Snow Days Endspurt. Seit Beginn der Saison wurden bereits über 100 Sunrise Snow Days erfolgreich durchgeführt, was bedeutet, dass mehr als 7000 Schulkinder auf den Pisten waren. Die Sunrise Snow Days sind schweizweite Wintersporttage organisiert von Swiss-Ski in Zusammenarbeit mit Main Partner Sunrise für Schülerinnen und Schüler der 3. bis 6. Klasse. Noch stehen vier Schneesporttage bevor, wobei der letzte am 26. März 2024 im Pizol stattfindet und eine rundum gelungene Saison abrundet.