Sportart

Eine Skicross-Strecke ist mit diversen Hindernissen wie Sprüngen, Wellen, Steilwandkurven etc. bespickt. Vier Fahrerinnen oder Fahrer kämpfen auf dieser Strecke Frau gegen Frau, Mann gegen Mann um die vordersten Plätze. Spezielle Startgates, Überholmanöver auf engstem Raum, anspruchsvolle Steilwandkurven und enge Fights sorgen für Spektakel. Die ersten zwei Fahrerinnen oder Fahrer eines Heats (Laufs) kommen jeweils eine Runde weiter, bis nur noch vier übrig sind und im Final-Heat den Sieg unter sich ausmachen. Bevor man im K.O.-System gegeneinander antreten kann, muss die Qualifikation überstanden werden, die in Einzelzeitläufen gefahren wird.

Skicross ist eine junge Sportart, die 2010 erstmals olympisch war. An den Olympischen Spielen von Vancouver gewann der Swiss-Ski Athlet Mike Schmid die Goldmedaille; 2022 schnappte sich Ryan Regez olympisches Gold. Mit verschiedenen neuartigen und publikumstauglichen Formaten wie dem Nachtsprint oder der Cross Alps Tour wurde die Sportart Skicross in den vergangenen Jahren aufgewertet.