Talenttransfer

Viele Mitglieder des Schweizer Aerials-Nationalteams haben ihre sportliche Karriere einst im Turnen oder auf dem Trampolin lanciert. Das überrascht kaum: Akrobatik, Eleganz und Sprungkraft sind auch im Aerials gefragt. Wie gelingt der Transfer von der einen in die andere Sportart? Jetzt weiterlesen und mehr erfahren.

Du liebst es zu springen, bist eine Fliegerin respektive ein Flieger und möchtest etwas Neues kennenlernen? Du bist gerne auf dem Trampolin und noch mehr Raum zum Fliegen würde dir gefallen? Du hast viele Jahre geturnt und bist bereit für neue akrobatische Herausforderungen? Und kannst im besten Fall bereits Ski fahren? 

Wenn du alle Fragen mit Ja beantworten kannst, ist ein Schnuppertraining in Aerials genau das Richtige für dich! Seit 1994 ist die Sportart olympisch – und sind wir immer wieder auf der Suche nach jungen und motivierten Talenten, die ins Abenteuer Aerials springen wollen. Besonders geeignet dafür sind ehemalige oder aktive Kunst- und Geräteturner:innen und Trampolinspringer:innen. Schaffe jetzt den Absprung – und so schaffst du diesen womöglich bald schon von der Aerials-Schanze!

Talenttransfer

Erfolgreiche Überführung in die neue Sportart

Talenttransfer ist die gezielte Integration oder Überführung von aktiven oder ehemaligen (Nachwuchs-)Leistungssportler:innen in eine neue Sportart, unterstützt und begleitet von Swiss Olympic. Talenttransfer ist daher eine ergänzende Komponente im Bereich Talentsichtung/Talententdeckung und für einzelne Sportarten enorm wichtig.

«Ich beherrschte alle Salti und Schrauben bereits aus dem Turnen. Als ich zum Aerials gewechselt habe, musste ich mich nur daran gewöhnen, dass ich Skischuhe und Ski trage.»
Pirmin Werner, Aerials-Athlet

Es gibt unterschiedliche Ansätze im Talenttransfer:

  • Transfer bereits erfolgreicher Athlet:innen im Elitealter (FTEM-Schlüsselbereich E)
  • Transfer bereits erfolgreicher Nachwuchsathlet:innen (FTEM-Phasen T4/T3, ev. T2; Talentcard Regional und National)
  • Suche nach Eigenschaften, die in einer anderen Sportart mehr Erfolg versprechen (z. B. Grösse, Explosivkraft etc.)

Auch ein Grossteil des bisherigen Nationalteams hat seine als Kind erlangten und trainierten Fähigkeiten erfolgreich in die olympische Sportart Aerials transferiert. Carol Bouvard etwa ist ehemalige Geräteturnerin, wohingegen Pirmin Werner und Noé Roth ihre Sportlaufbahn einst mit Kunstturnen gestartet haben, wie oben im Video zu sehen ist. Und die sportliche Unterlage des früheren Nationalmannschafts-Athleten Renato Ulrich war einst ein Trampolin, ehe er sich für Aerials auf die Schanze begeben hat. 

«Athletinnen und Athleten erhalten über den Talenttransfer die Möglichkeit, ihre Karriere in einer olympischen Wintersportart fortzusetzen.»
Christoph Perreten, Chef Freestyle

Kontakt

Peter Medulics
Nachwuchstrainer Aerials

+41 79 410 71 10
peter.medulics[at]swiss-ski.ch

Weiterführende Informationen

Haben dich die Lust und der Mut gepackt, dich selbst auf die Schanze zu wagen? Dann melde dich bei Nachwuchstrainer Peter Medulics für ein unverbindliches Schnuppertraining.

Peter Medulics
Nachwuchstrainer Swiss-Ski

+41 79 410 71 10
peter.medulics[at]swiss-ski.ch

Weitere Informationen zum Talenttransfer von Swiss Olympic sind unter folgendem Link zu finden:

Talenttransfer Swiss Olympic

Deine Trainingsstätte im Sommer

Jeweils im Sommer trainiert das Schweizer Aerials-Team auf der Wasserschanzenanlage Jumpin in Mettmenstetten. Verschiedene Schanzen, Trampoline, Slacklines: Alles steht bereit für ein ganzheitliches und spassiges Training. 

Jumpin.ch