Newsroom

Erweiterte Filter
Update Gesundheitszustand Nadine Fähndrich
Die Langläuferin Nadine Fähndrich unterbricht die aktuelle Saison und wird sich einem Eingriff zur Behandlung gutartiger Herzrhythmusstörungen unterziehen.
Swiss Loppet 2024: Nur noch drei Läufe ausstehend
Schlussspurt im Swiss Loppet und letzte Möglichkeit, wichtige Punkte für die Schlusswertung zu sammeln: Mit dem Gommerlauf (25.2.), dem Engadin Skimarathon (10.3.) und dem auf den 17. März verschobenen Franches Nordiques sind nur noch drei Rennen ausstehend, bis bekannt ist, wer Sieger:in des Swiss Loppet 2024 ist!
Wenn der President's Day auch ein Skifest ist
Rund 100 Präsidentinnen und Präsidenten sowie Vorstandsmitglieder von Clubs und Regionalverbänden sind am Samstag, 17. Februar, in Crans-Montana zum President's Day von Swiss-Ski zusammengekommen – und haben auch noch ein Skifest zusammen erlebt.
Big Air, Slopestyle und viel Freestyle-Talent in Davos
Am 15. und 16. Februar war der Bolgen der «Place to be». Ob Teil des Davos Open oder nicht, sammelten sich an den sonnigen Tagen im Jatz Park zahlreiche Zuschauer:innen, um die eindrücklichen Sprünge über den Big Air und beim Slopestyle zu verfolgen. Die Athletinnen und Athleten boten Snowboard- und Freeski-Action vom Feinsten.
Herausforderungen angenommen und bezwungen: Der Grand Prix Migros Klewenalp
Ein weiterer Grand Prix Migros ist Geschichte. Und was für einen. Das Qualifikationsrenne auf der Klewenalp stand nicht von Anfang an unter einem guten Stern. Zuerst waren es die warmen Temperaturen, und dann der anhaltende Regen der den Organisator: innen auf Trab hielt. Doch trotz diesen erschwerten Bedingungen wurde der sechste Event dieser Saison zu einem Erfolg.
Schweizer Glanzleistung beim Langlauf Masters Worldcup 2024
Vom 9. bis 16. Februar 2024 fanden im tiefverschneiten Vuokatti, Finnland die Masters Worldcup Langlaufwettbewerbe statt, die Athletinnen und Athleten aus 27 Nationen zusammenbrachten. Die Schweiz, mit ihrer stolzen Delegation von 33 Sportlerinnen und Sportlern, sicherte sich insgesamt zwölf Medaillen.
«Der Schneehase»: Weit mehr als ein Kluborgan
Zu seinem 100-Jahr-Jubiläum hat der 1924 gegründete Schweizerische Akademische Skiclub (SAS) zum 41. Mal «Der Schneehase» herausgegeben. Das 320-seitige Buch kann ab sofort zum Preis von 59 Franken per E-Mail an schneehase@sas-ski.ch bestellt werden.
Chiara Fröhlich und Jon Arvid Flury siegen an der U16 SM in Realp
179 junge Langläuferinnen und Langläufer haben sich am vergangenen Wochenende in Realp zum dritten von vier Wettkämpfen der Helvetia Nordic Trophy getroffen. Das Rennen fand in der klassischen Technik über eine Distanz von 4 bis 7 km statt. Als Tagessiegerin konnte sich bei den Mädchen Chiara Fröhlich vom Bual Lantsch feiern lassen. Bei den Knaben hat Jon Arvid Flury vom Davos den Sieg ins Ziel gelaufen.
Langlauf: Selektionen FESA Games
Swiss-Ski hat, basierend auf den Selektionsrichtlinien, folgende Selektionen für die FESA Games 2024 in Schilpario vorgenommen: