Grand Prix Migros Finale im Hoch-Ybrig: Auf die Piste – fertig – Los

Zurück

Das Grand Prix Migros Finale hat erneut seine Reputation als legendäres Skifest unter Beweis gestellt! Mit Teilnehmenden aus Liechtenstein bis hin nach Neuseeland war das Teilnehmerfeld wahrhaft international. Vor einer eindrucksvollen Kulisse aus jubelnden Eltern, Geschwistern und begeisterten Zuschauenden sowie in Anwesenheit von Weltcup-Athleten wie Wendy Holdener, Corinne Suter und Ramon Zenhäusern, lieferten sich die Teilnehmenden packende Wettkämpfe um jeden Hundertstel und begehrte Podiumsplätze.

Während 11 Qualifikationsrennen sind über 6500 Anmeldungen zusammengekommen, davon konnten sich 850 Rennfahrerinnen und Rennfahrer ein Ticket für das Grand Prix Migros Finale in Hoch-Ybrig sichern. Das nationale Teilnehmerfeld erstreckt sich über die Nachbarsländer Liechtenstein (8 Teilnehmende), Österreich (2 Teilnehmende), Deutschland (2 Teilnehmende) und Frankreich (2 Teilnehmende) bis nach Neuseeland (1 Teilnehmende). Die Anzahl der qualifizierten Rennfahrerinnen und Rennfahrer führt das Wallis (140 Teilnehmende) vor Bern (126 Teilnehmende) und Graubünden (113 Teilnehmende) an. Für das Gelingen des Skifests besorgt war das lokale OK mit 24 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, welche während einem Jahr unzählige Stunden in die Vorbereitung von diesem Final-Wochenende gesteckt hatten. 

Trainingstage und Eröffnungsfeier

Die Trainingstage am Donnerstag und Freitag waren gut besucht und ermöglichten es den qualifizierten Jugendlichen, erste Erfahrungen auf dem Schnee sammeln und den Hang besser kennenzulernen. Am Freitagnachmittag eröffnete Peter Barandun, Vizepräsident von Swiss-Ski, miteiner inspirierenden Rede die Eröffnungsfeier. Auch die Technikspezialistin Wendy Holdener fand motivierende Worte für die bevorstehenden Rennen. Der Regierungsrat Damian Meier richtete ebenfalls einige Worte an die Anwesenden. Abschliessend bekam der OK-Präsident Paul Romer zu Wort und läutete das Grand Prix Migros Finale ein. Die Feierlichkeiten wurden durch die musikalische Begleitung vom Alphorntrio Toschtelgruess abgerundet.

Renntag eins

Das lokale OK bot den Athletinnen und Athleten eine Weltcup-Atmosphäre mit Leader-Thron und Startwand. Trotz schlechtem Wetter war die Piste bis zum letzten Fahrer top präpariert und erlaubte einen fairen Wettkampf. Am Samstag stürmten die Jahrgänge 2012-2016 im Combi-Race den Hang hinunter. Die älteren Jahrgänge 2008-2011 duellierten sich in einem Riesenslalom-Rennen. Ein besonderes Highlight war der Livestream, der den Riesenslalom mit Bewegtbild begleitete und von den ehemaligen Rennfahrern  Sandro Viletta und Marc Berthod, seines Zeichens SRF Experte Ski Alpin, fachkundig kommentiert wurde. Die Zuschauenden zuhause konnten somit das Renngeschehen hautnah miterleben, ohne selbst dem Wind und Wetter ausgesetzt zu sein. Auch das Rahmenprogramm durfte sich sehen lassen: Während die Einheimische Wendy Holdener und Swiss-Ski B-Kader Athlet Marco Fischbacher Autogrammkarten an die grossen und kleinen Skifans verteilten. Gab es im Festzelt musikalische Unterhaltung mit der Familie Oetiker. Im altbekannten Sponsoren-Village kamen die Kinder und Jugendlichen an den Ständen von Organisator Swiss-Ski, Hauptsponsorin Migros, der Co-Sponsoren Stöckli, BRACK.CH und k kiosk sowie der Supplier Toko, Leki, Descente, Giro und X-Bionic zudem in den Genuss weiterer cooler Aktivitäten.

Renntag zwei

Am Sonntag war es an den älteren Jahrgängen (2008-2011), sich im Combi-Race zu behaupten, einer Disziplin, die sich durch  kürzere Distanzen auszeichnet und den Fahrerinnen und Fahrern alles abverlangte, um Bestzeiten zu erzielen. Währenddessen zeigten die talentierten jungen Skirennfahrerinnen und Skirennfahrer der Jahrgänge 2012 bis 2016 beim Riesenslalom ihr Können, wobei ihre Fahrten auch am zweiten Renntag von Kameras festgehalten wurden. Auch dieses Mal wurde das Geschehen fachkundig von den Kommentatoren Sandro Viletta und Marc Berthod analysiert. Als weiteres Highlight verteilten die Ski-Asse Corinne Suter und Ramon Zenhäusern begehrte Autogramme, während «Diä lüpfigä Chüetriber» mit ihrer Musik für die passende Stimmung sorgte.

Marco Gut, Präsidium Swiss-Ski, schloss den Renntag mit seiner Abschlussrede ab. Swiss-Ski dankt dem lokalen OK für den enormen Effort über das ganze Jahr. Ein weiterer Dank gilt den Sponsoren, welche über alle Qualifikationsrennen und auch am Finale vor Ort für gute Stimmung gesorgt haben und einen solchen Event überhaupt erst möglich machten. Ein grosses Merci geht ebenso an jede Teilnehmerin und jeden Teilnehmer eines Qualifikationsrennens im Grand Prix Migros Winter 2024. Ohne eure zahlreichen Teilnahmen wäre der Grand Prix Migros nicht das grösste Kinderskirennen der Welt!

Dort, wo Wendy Holdener einst ihre ersten Schwünge auf den Schnee zauberte, macht sich nun der Schweizer Ski-Nachwuchs auf, in die Spuren der zweifachen Kombinations-Weltmeisterin zu treten. Vom 21. bis 24. März 2024 werden die Kids und Jugendlichen in Hoch-Ybrig auf den Ski stehen und um den Gesamtsieg kämpfen.

Ähnliche News

  • 23.3.2024 | 18:11
    Der Kampf gegen die Natur: Erster Grand Prix Migros Finaltag inmitten von Wetterturbulenzen
  • 19.3.2024 | 09:12
    Grand Prix Migros Finale: Hoch-Ybrig lädt zum grossen Saison-Showdown der nächsten Ski-Cracks