Thuner Schulkinder frönen im Rahmen der Swisscom SnowDays school dem Pistenplausch

Zurück
Bild: Markus Grunder

Skipiste statt Klassenzimmer: Die Schulklassen aus Thun erlebten vergangene Woche anlässlich der Swisscom SnowDays school aufregende Schneetage an der Lenk. Einige der insgesamt rund 470 Schulkinder standen dabei zum ersten Mal auf den Ski oder dem Board.

Einen Linksschwung in den Schnee zaubern, eine feine Schoggi Mélange zur Stärkung geniessen und das kribbelige Gefühl, das einen beim Versuch, am Lift den Bügel zu erwischen, ergreift: Was für die einen selbstverständlich zum Winter gehört, haben andere noch nie erlebt.

Erlebnisreicher Tag

Auch Remcije gehört zu den Kindern, die vor dem Swisscom SnowDay school noch nie auf den Ski gestanden haben. Wenngleich das Stockanschieben für sie anstrengend gewesen sei, fällt Remcijes Fazit durchwegs positiv aus. «Es hat mir sehr gefallen!», schwärmt die Allmendinger Schülerin.

Obschon ihre Eltern nicht Ski fahren, will Remcije demnächst wieder auf der Piste stehen – und ist damit ein Paradebeispiel für den Erfolg der Swisscom SnowDays. Diese wurden vor 17 Jahren von Swiss-Ski und dem Verein Schneesportinitiative Schweiz unter dem Namen «Schneespasstage» ins Leben gerufen. Seit 2015 wird das Projekt unter dem Namen Swisscom Snow Days school durchgeführt.

Die Schulklassen aus Thun nutzten dieses attraktive Angebot; so wurden bislang rund 470 Thuner Schulkindern ein unvergessliches Erlebnis im Schnee an der Lenk ermöglicht. Betreut wurden sie auf der Piste von Ski- und Snowboardlehrern, die den Anfängerinnen und Anfängern bei den ersten Schwüngen behilflich waren und den Fortgeschrittenen tolle Tricks zeigten.

Swisscom und lokale Sponsoren machen die SnowDays school möglich

Die SnowDays school sind neben der Hauptsponsorin Swisscom, die den Kindern ebenfalls eine Mütze verteilt, auf zahlreiche weitere Unterstützer und Partner angewiesen: Der Ski Klub Thun hat zusammen mit Swiss-Ski den Tag an der Lenk organisiert. Koordinator Markus Rickli ist nach wie vor begeistert vom Engagement: «Es ist sehr unterhaltsam und befriedigend, dass man den Kindern etwas bieten kann.» Das Erlebnis draussen sei phänomenal. Die Kinder seien aber nicht nur am Skifahren selber interessiert, sondern auch am Beruf des Skilehrers, wie Rickli erzählt. «Die Kinder wollen wissen, was ein Skilehrer im Sommer macht – und finden, dass er es ‹gäbig› hat, kann er den ganzen Tag lang Ski fahren.»

Dass das Skilehrer-Dasein nicht nur ein Zuckerschlecken ist, weiss Jonas Siegfried, Leiter der Schweizer Ski- und Snowboardschule Lenk. Er erachtet es als wichtig, dass «die jungen Kinder die Möglichkeit haben, Skifahren zu lernen und Zugang zum Skigebiet zu erhalten», so der Oberländer. Der Zugang wird den Kindern an den Swisscom SnowDays school besonders kostengünstig ermöglicht, so auch von den Lenk Bergbahnen, die die Thuner Kinder sicher auf die Piste transportiert haben.

Extra eingekleidet

Die Swisscom SnowDays school sind nur dank der engen Zusammenarbeit verschiedenster Partner möglich. Ein besonders wichtiger war bei den Schneespasstagen der Schülerinnen und Schüler aus Thun auch das Sportgeschäft Intersport Rieben. Dieses war zuständig für die Ausrüstung der Kinder, welche sich zu einem Spezialpreis Ski- und Snowboardequipment mieten konnten. Was mit viel Aufwand verbunden ist, wie Geschäftsführer Jürg Rieben erklärt. «Das Material wieder parat zu machen, zu trocknen und auf Vollständigkeit zu überprüfen, ist die grösste Herausforderung.»

Doch dennoch ist Rieben begeisterter Partner der Swisscom SnowDays school – was auch an der tollen Organisation liegt. «Seit die Schulen die Ausrüstung klassenweise am Vortag des Skiausflugs abholen, läuft alles reibungslos.»

Lecker verpflegt

Erst einmal die ersten Abfahrten in Angriff genommen, durfte auch das Goodie von Co-Sponsor Wander nicht fehlen. Die Kinder erhielten mit einem Ovomaltine Crisp Müesli Snack eine willkommene Stärkung.

Im Berghotel Stoss durften sich zur Tageshälfte alle mit einem warmen Mittagessen stärken. Das Reiseunternehmen Paul Gafner Reisen GmbH chauffierte die Schulkinder sicher von Thun an die Lenk und wieder zurück.

Schweizweit erfolgreich

Für die Thuner Schulkinder sind die Swisscom SnowDays school noch nicht zu Ende. Weitere 500 Kinder aus dem Berner Oberland haben an fünf Tagen zwischen dem 20. und dem 28. Januar am Wiriehorn im Diemtigtal die Möglichkeit, Schneeluft zu schnuppern.

Doch nicht nur die Schulklassen aus Thun nehmen an einem Swisscom SnowDay school teil: In dieser Saison dürfen über 400 Schulklassen aus 32 Ortschaften in der ganzen Schweiz dabei sein. So kommen von Januar bis März rund 8900 Kinder in den Genuss der unvergesslichen Swisscom SnowDays school.

Weitere Informationen

Links

Swisscom SnowDay for family & friends

Das Pendant zu den Swisscom SnowDays school. Am 29. März findet in Meiringen-Hasliberg der zweite Swisscom SnowDay for family & friends statt.

Tickets gibt es bereits ab CHF 25.-.

Weitere Informationen und den Link zur Anmeldung gibt es hier.