Swiss Freeski Tourauftakt auf Glacier 3000

Zurück

Auf dem Gletscher oberhalb von Les Diablerets und Gstaad standen am Donnerstag, 16. November rund 50 Freeskier am Start des Auftaktevents der Swiss Freeski Tour 2017/18. Den Slopestyle Contest gewonnen hat der 17-jährige Valentin Morel aus dem Kanton Freiburg.

Ein perfekt geshapter Snowpark und prächtiger Sonnenschein erlebten die runde 50 Rider zum Saisonauftakt der Swiss Freeski Tour auf Glacier 3ooo. Die guten Bedingungen vermochte Valentin Morel am besten zu nutzen und präsentierte den Judges im Finale der besten sechs Männer einen Run, der mit 95 Punkten belohnt wurde. Eine Marke, der kein andere mehr überbieten konnte.

Loris Burn, der 19-jährige Athlet des Sport-Gymnasium Davos, legte im Finale eine Schippe zu. Mit einem sauberen Run und starken 92 Punkten klassierte sich der Adelbodner auf dem zweiten Platz. Dritter wurde Valentins älterer Bruder Josselin Morel (1998).

Bei den Frauen standen zwei Athletinnen am Start. Die 15-jährige Genferin Valentine Deloche gewann vor der 15-jährigen Amélie Bigler aus Leysin. In der Rookies-Kategorie sicherte sich einmal mehr Gian Andri Bolinger den Sieg. Der 13-jährige Freeski-Rookie aus Zuoz gewann vor Noah Infanger und Eliot Calvet.

Zum Freeski Ranking

Am Sonntag, 19. November geht die Freestyle Action auf dem Gletscher weiter: Der U15 Kids Event lockt die Freeski und Snowboard Rookies in den Snowpark von Glacier 3000. Am Folgetag starten gleichenorts die rund 60 gemeldeten Snowboarder in die Saison der Audi Snowboard Series.

Sprungbrett für Snowboard- und Freeskitalente

Seit sieben Jahren hat sich die Audi Snowboard Series als nationale Snowboardtour in der Schweiz etabliert. Viele aktuelle Schweizer und auch internationale Snowboardstars haben dank der Eventserie von Swiss-Snowboard ihre ersten Wettkampferfahrungen gesammelt. Sie gilt im Snowboardbereich als wichtigste Nachwuchstour Europas und zieht Weltcupfahrer an den Start.

Die Swiss Freeski Tour von Swiss-Ski bietet nationalen Talenten die Möglichkeit, sich untereinander zu messen und ihre spektakulären Tricks dem breiten Publikum zu präsentieren. Zehn ein- oder mehrtägige Contests sollen zum Ende der Saison die beste Fahrerin und den besten Fahrer hervorbringen. Analog zur Audi Snowboard Series gilt auch die Swiss Freeski Tour als Sprungbrett für Nachwuchssportler, welche in Zukunft in der Freeski-Szene Fuss fassen möchten.

Links

Das Edit zum Swiss Freeski Tourauftakt auf Glacier 3000:

Jetzt anschauen