Spektakulärer Abschluss in Engelberg

Zurück

Vom 29. bis 31. März kämpften die Langläufer an den Schweizer Meisterschaften um die nationalen Medaillen. Nach den Sprint- und Langdistanz-Wettkämpfen wurden am Sonntag anlässlich des Teamsprints die schnellsten Skiclubs der Schweiz gekürt. Bianca Buholzer und Nadine Fähndrich vom Skiclub Horw liefen zu Gold bei den Frauen, währenddem Ueli Schnider und Erwan Käser das Rennen der Männer zu Gunsten der Gardes-Frontière entschieden.

Auch am dritten und letzten Tag verzierte blauer Himmel und Sonnenschein die Gerschnialp. Bei Frühlingstemperarturen boten die Teams zum Abschluss der Schweizer Meisterschaften noch einmal ein grosses Spektakel.

Der Titel zum 100-jährigen Jubiläum

Der Skiclub Horw feiert in diesem Jahr den 100-jährigen Geburtstag. Dank einer grandiosen Leistung von Bianca Buholzer und Nadine Fähndrich dürfen sich die Horwer zum Jubiläum auch Schweizer Meister im Teamsprint der Frauen nennen.

Das Rennen der Frauen wurde lange Zeit von Giuliana Werro und Fabiana Wieser, welche für Sarsura Zernez am Start standen, dominiert. Die erst 17-jährige Bianca Buholzer behielt jedoch den Rückstand dank einer beherzten Leistung in Grenzen und übergab vor der letzten Runde auf Platz 2 an Teamkollegin Nadine Fähndrich. Was folgte war ein Feuerwerk an Dynamik und Explosivität. Die Eigenthalerin schloss die Lücke zu den Bündnern im letzten Aufstieg und lief anschliessend entfesselt zu Gold. Der unwiderstehliche Antritt im steilen Gelände liess die Stimmung der zahlreichen Horwer Zuschauer explodieren und zeigte auf, warum Nadine Fähndrich mittlerweile weltweit zu den Top-Athletinnen zählt.

Sarsura Zernez beendete das Rennen auf dem guten 2. Platz. Rahel Imoberdorf und Tatjana Stiffler vom SAS Bern durften sich über die Bronzemedaille freuen.

Favoritensieg bei den Männern

Eine unbeschriebene Regel an Schweizer Langlauf-Meisterschaften ist: Die Gardes-Frontière gewinnt den Teamwettkampf. So war es auch am Sonntag.

Die Davoser Jason Rüesch und Cédric Steiner stellten das Team der Grenzwächter mit einer angriffigen Taktik von der ersten Runde an auf die Probe. Die Routiniers Ueli Schnider und Erwan Käser blieben jedoch cool und konterten jegliche Tempovorstösse der Bündner. Nach zwei starken letzten Runden durfte sich die Gardes-Frontière auch am Sonntag über den Sieg freuen. Jason Rüesch und Cédric Steiner beendeten das Rennen im 2. Rang. Die zweite Davoser Staffel mit den Läufern Toni Livers und Marino Capelli holte sich die Bronzemedaille.

Der Teamsprint der U20 Männer war ganz in Bündner Hand. Die Davoser Florian Guler und Flurin Grond wurden ihrer Favoritenrolle gerecht und siegten. Das Podest komplettierten Fadri Schmid und Cla-Ursin Nufer (Sedrun-Tujetsch) sowie Damian und Christan Toutsch (Sarsura Zernez) auf dem 2. respektive 3. Platz.

Rangliste

 

Links

Fotos

Ähnliche News

  • 29.3.2019 | 16:28
    Nadine Fähndrich und Erwan Käser gewinnen Sprint der Schweizer Meisterschaften
  • 30.3.2019 | 14:33
    Nadine Fähndrich und Ueli Schnider reüssieren über die Langdistanz