Nadine Fähndrich und Erwan Käser gewinnen Sprint der Schweizer Meisterschaften

Vom 29. bis 31. März duellieren sich die Schweizer Langläufer in Engelberg um die nationalen Medaillen. Am Freitag wurde das Rennwochenende durch den Sprint in der klassischen Technik eröffnet. Bei traumhaften Bedingungen kürten sich Nadine Fähndrich und Erwan Käser zu den neuen Schweizer Meistern.

Auf einer anspruchsvollen Strecke kämpften die Athleten auf der Gerschnialp um den Sieg im Sprint. Die Kategorie U18 wurde von den zwei Gesamtsiegern der Helvetia Nordic Trophy dominiert. Die Zürcherin Siri Wigger reüssierte bei den Mädchen und der Jurassier Ilan Pittier triumphierte bei den Jungs. In der Kategorie U20 gingen beide Siege an den Bündner Skiverband. Die 18-jährige Anja Lozza setzte sich vor ihren Verbandskolleginnen Giuliana Werro (2.) und Aurora Viglino (3.) durch. Bei den Jungs holte sich der Davoser Flurin Grond die Goldmedaille. Cyril Fähndrich und Avelino Näpflin klassierten sich im 2. respektive 3. Rang. Die Eigenthalerin Nadine Fähndrich wurde ihrer Favoritenrolle gerecht und gewann das Rennen der Frauen. Das Podest komplettierten Fabiana Wieser (2.) und Lokalmatadorin Lea Fischer (3.). Deutlich knapper war die Entscheidung bei den Männern. Erwan Käser siegte in einem packenden Finish vor den beiden Bündnern Jonas Baumann (2.) und Cédric Steiner (3.)

Am Samstag, 30. März finden auf der Gerschnialp die Langdistanz-Wettkämpfe statt.

Resultate