Kaderselektionen Ski Alpin – Saison 2023/24

Walter Reusser, Direktor Ski Alpin, hat zusammen mit den Cheftrainern Beat Tschuor (Frauen) und Thomas Stauffer (Männer) sowie dem Chef Nachwuchs, Hans Flatscher, die Kaderselektionen für die Saison 2023/24 vorgenommen.

Kristallkugeln, WM-Medaillen, Podestplätze, Nationen Cup – ein erfolgreicher Winter für das Ski Alpin Team von Swiss-Ski geht zu Ende. Der Verband hat es geschafft, die alpine Skination Nummer 1 auf Stufe Weltcup, Europacup, Weltmeisterschaften sowie Junioren-Weltmeisterschaften zu werden. Der Erfolg hat sich von der Elite- bis auf Junioren-Stufe durchgezogen und färbt sich so auch auf die Selektionen ab. Noch nie waren so viele Athletinnen und Athleten für ein Swiss-Ski Kader selektioniert.

108 Athletinnen und Athleten fanden Aufnahme in eines der Alpin-Kader – acht mehr als in der Vorsaison. Die Nationalmannschaft besteht neu aus 14 Mitgliedern.

Insgesamt haben sich 44 Athletinnen und Athleten in den Selektionen für die kommende Saison um ein oder zwei Kader-Stufen verbessert (20 Frauen und 24 Männer).

Neben Beat Feuz und Mauro Caviezel, welche beide im Januar vom Skirennsport zurückgetreten sind, verabschieden sich bei den Frauen Nathalie Gröbli und Valentine Macheret.

Zur Selektionsliste