BKW Swiss Cup: Die Gesamtwertung im Langlauf für die Saison 2023/24 steht fest

Zurück

Weil der Sprint in Langis abgesagt werden musste, fand das Finale des BKW Swiss Cups in Sils mit dem Perl Season End Festival statt. Mit dem letzten Rennen wurden die Gewinnerinnen und Gewinner der Gesamtwertung auserkoren. Die Siegerin bei der Elite ist Marina Kälin und der Gewinner der Elite Männer heisst Fabrizio Albasini.

In der laufenden Saison konnten 14 der 16 Swiss Cup Rennen durchgeführt werden. Der Dank gebührt den OK Teams von St. Moritz, Ulrichen, Campra, Lenzerheide, Klosters, Horw und Sils, welche eine Durchführung der Wertungsrennen möglich gemacht haben.

Trotz krankheitsbedingter Absage von Marina Kälin und Giuliana Werro, welche die Gesamtwertung bis zum letzten Rennen anführten, gab es noch einen spannenden Dreikampf bei den Frauen. Die Gesamtwertung konnte dabei die U23 Weltmeisterin Marina Kälin vor Fabienne Alder und Giuliana Werro für sich entscheiden. In der Kategorie U20 holte sich die Vorjahres zweitplatzierte Ramona Schöpfer den Sieg.

Bei den Männern ist der U23 Medaillengewinner Fabrizio Albasini der Schnellste. Hinter ihm in der Gesamtwertung reihen sich Jonas Baumann und Noe Näff ein. Der letztjährige Sieger der Kategorie U20 Niclas Steiger konnte sich auch in diesem Jahr mit einem grossen Vorsprung die Gesamtwertung holen. Die Plätze zwei und drei belegen Isai Näff und Roman Alder.  

Gesamtwertung im Überblick:

Frauen
1. Marina Kälin (BSV / Alpina St. Moritz)
2. Fabienne Alder (BSV / Bernina Pontresina)
3. Giuliana Werro (BSV / Sarsura Zernez)

U20 Frauen
1. Ramona Schöpfer (ZSSV / Marbach)
2. Nadia Steiger (ZSSV / Horw)
3. Ilaria Gruber (BSV / Alpina St. Moritz)

Männer
1. Fabrizio Albasini (BSV / Alpina St. Moritz)
2. Jonas Baumann (BSV / Tampo Splügen)
3. Noe Näff (BSV / Lischana Scuol)

U20 Männer
1. Niclas Steiger (BSV / Pit Ot Samedan)
2. Isai Näff (BSV / Lischana Scuol)
3. Roman Alder (BSV / Bernina Pontresina)

Ähnliche News

  • 8.4.2024 | 08:38
    BKW Swiss Cup: Abschluss-Sprint ins Perl Festival integriert