Nachgefragt bei David Hablützel

Zurück

Der 23-jährige Snowboard Halfpipe-Spezialist David Hablützel nimmt seine neunte Weltcup-Saison in Angriff. Im 2-Minuten-Interview verrät der Olympiafünfte von 2014 seine Lieblings-Surf-Destination, seine Saison-Highlights und mit welchem Gefühl er in die neue Saison startet.

Dave, nimm uns mit in den Sommer 2019 und erzähl uns, was du so gemacht hast.
Diesen Sommer war ich extrem viel am Ozean. Hauptsächlich in Westeuropa am Atlantik habe ich mich mit Surfing und Skateboarding auf den kommenden Winter vorbereitet.

Wann hast du zuletzt etwas Neues gelernt und was war das?
Ich habe gelernt, mehr meinem Körper zu vertrauen. Kleinste Anpassungen der Körperhaltung haben enorme Auswirkungen auf mein Snowboard-Stil und die Tricks – und das bringt mir auf dem Snowboard enorm Sicherheit und Vertrauen.

Vom 12.-14. Dezember startet das Halfpipe-Team in Copper Mountain (USA) in die Weltcup-Saison. Mit welchem Gefühl startest du in die Saison?
Ich fühle mich nach einer sensationellen Sommerpause bereit für was auch immer kommt.

2019/20 ist ein Winter ohne Grossanlässe. Was ist dein persönliches Highlight?
Ein Winter mit viel Neuschnee ist mein Highlight! Auch das LAAX OPEN am Heim-Berg wird aber sicher auch eines meiner Highlights sein.

Zum Schluss noch das:
Was kochst du, wenn du Freunde zu Besuch hast?

Ich liebe neue Gerichte, deshalb soll es sich immer vom letzten unterscheiden. Als nächstes würde ich aber gerne ein Veggie Chili senza Carne mit einem winterlichen Pepp verpassen. Diese soll natürlich auch nach dem Motto Freestyle lauten.

Deine Lieblings-Surf-Destination:
Spanien – aber der Surfspot bleibt natürlich mein Geheimnis! (lacht) Das Land bietet neben den Wellen auch enorm vieles: Gute Lebensqualität dank Kultur, Seafood und schönen Landschaften.

Ein Wort, das du viel zu oft benutzt:
Schwierig, weil leben so einfach ist!

Welche Frage hätten wir dir noch stellen sollen?
Und wo bist du sonst noch dran? Mit TEAL PROJECT sollen die Ozeane gesäubert werden und daraus ein Sportprodukt entstehen.

Links

Halfpipe-Weltcupauftakt in Copper Mountain
Mit Patrick Burgener, David Hablützel und Jan Scherrer schafften es drei Schweizer Athleten ins Finale der besten zehn. Das grosse Finale findet am Samstag, 14. Dezember, ab 20.00 Uhr Schweizer Zeit statt. 

Zur Quali-Rangliste