Muriel Jost tritt vom Spitzensport zurück

Zurück

Die Snowboardcrosserin Muriel Jost hat sich dazu entschieden, ihren Rücktritt vom Spitzensport bekanntzugeben. Die 26-Jährige nahm 2019 an den Weltmeisterschaften teil und verzeichnete in ihrer Karriere 15 Weltcup-Starts.

Zweimal fuhr Muriel Jost auf Weltcup-Stufe in die Top 10; im Winter 2017/18 als Achte im spanischen La Molina und eine Saison später als Siebte in Cervinia. Die Weltmeisterschaften 2019 in den USA beendete die Bernerin im 19. (Einzel) respektive 15. Rang (Team). Auf Stufe Europacup triumphierte sie viermal als Siegerin und fuhr vier weitere Male aufs Podest.

Muriel Jost wurde in ihrer Karriere mehrmals von Verletzungen ausgebremst. Die Gesundheit (mental, geistig und körperlich) sei es denn vor allem auch gewesen, die den Ausschlag für ihren Rücktritt gegeben habe. 

Die Pläne für die Zukunft stehen für Muriel Jost noch nicht fest; im Raum steht unter anderem eine Ausbildung zur Polizistin.