Swiss-Ski
Snowboard

Swiss-Ski Kaderselektionen 2018/19

Zurück
Gehören dem Biathlon A-Kader oder der Nationalmannschaft an: Elisa Gasparin (A-Kader), Selina Gasparin, Lena Häcki (beide NM), Irene Cadurisch (A-Kader). Foto: NordicFocus

Für die kommende Saison 2018/19 hat Swiss-Ski in folgenden Sportarten die Selektionen vorgenommen:

Ski Alpin

Spitzenathletinnen und -athleten aus der Nationalmannschaft wie Wendy Holdener, Michelle Gisin, Lara Gut Beat Feuz, Mauro Caviezel, Luca Aerni, Daniel Yule und Justin Murisier konnten ihre Leistungen während der Saison wiederholt bestätigen. Die guten Resultate im A- und B-Kader haben dazu geführt, dass viele Athleten für höhere Kaderstufen ernannt werden konnten. Den Sprung aus dem A-Kader in die Nationalmannschaft haben Joana Hählen, Jasmine Flury, Loïc Meillard und Ramon Zenhäusern aufgrund ihrer herausragenden Leistungen im Weltcup und an den Olympischen Winterspielen in PyeongChang geschafft. Gian-Luca Barandun, Marc Rochat, Gilles Roulin und Elia Zurbriggen (vorher alle B-Kader) gehören nun zum A-Kader bei Swiss-Ski

Selektionsliste Ski Alpin Frauen 2018/19

Selektionsliste Ski Alpin Männer 2018/19


Snowboard

Nach einem Olympia Zyklus ist es nicht unüblich, dass Athletinnen und Athleten ihre Karriere beenden und den Zeitpunkt nutzen, etwas Neues anzugehen. Folgende Nationalmannschafts- und A-Kader Athletinnen haben sich zum Rücktritt entschieden: Alexandra Hasler, Elena Könz, Simona Meiler und Stefanie Müller.

Selektionsliste Snowboard 2018/19


Skicross

Die Skicross Nationalmannschaft besteht unverändert aus fünf Athletinnen und Athleten. Jonas Lenherr ist vom A-Kader aufgestiegen und Romain Detraz von der Nationalmannschaft abgestiegen.

Selektionsliste Skicross 2018/19


Freeski

Die gleichen zehn Athletinnen und Athleten behalten den Nationalmannschaftsstatus und führen das Swiss Freeski Team auch in der Saison 2018/19 an.

Selektionsliste Freeski 2018/19


Aerials

Das Aerials Team 2018/19 besteht aus drei A-Kader-, drei B-Kader- und vier C-Kader-Athleten.

Selektionsliste Aerials 2018/19


Moguls

Die Schweizer Ski-Freestylerin Deborah Scanzio beendete ihre Karriere nach 15 Weltcup-Saisons am Heim-Weltcup in Airolo. So ist Marco Tadé der alleinige Nationalmannschaftsathlet.

Selektionsliste Moguls 2018/19


Langlauf

In der Nationalmannschaft befinden sich je drei Athletinnen und drei Athleten: Nadine Fähndrich, Laurien van der Graaff, Nathalie von Siebenthal, Dario Cologna, Jovian Hediger und Roman Schaad. Einzig Roman Schaad ist neu mit dabei, letzte Saison war er noch im B-Kader. Jonas Baumann und Jason Rüesch gehören neu dem A-Kader an.

Selektionsliste Langlauf 2018/19


Biathlon

Ein Kader besser eingestuft als letzte Saison sind Joscha Burkhalter (B-Kader), Elisa Gasparin und Irene Cadurisch (beide A-Kader). «Sie haben im letzten Sommer/Herbst gut trainiert und konnten sich so konditionell sowie schiesstechnisch weiterentwickeln», erklärt Chef Biathlon Markus Segessenmann die Selektion. Drei Athletinnen und Athleten schafften es aufgrund ihrer Resultate (Top 30 im Sprint- oder Gesamtweltcup) erneut in die Nationalmannschaft: Selina Gasparin, Lena Häcki und Benjamin Weger. Nicht mehr dazu gehört Serafin Wiestner: «Serafin musste wegen Überbelastung die letzten drei Monate der Saison auslassen. Nun ist es wichtig, dass er sich mental und körperlich erholt, damit er den nächsten Winter durchziehen kann. Dann liegt auch der Nationalmannschafts-Status wieder drin», ist Segessenmann überzeugt.

Selektionsliste Biathlon 2018/19

Selektionsliste Biathlon Nachwuchs 2018/19


Skispringen

Simon Ammann schafft es nach einem Jahr Unterbruch wieder in die Nationalmannschaft. Somit ist der Toggenburger der einzige Athlet von Swiss-Ski mit Nationalmannschafts-Status. Weiterhin im A-Kader bleibt Gregor Deschwanden. Der Junior Kilian Peier wurde ins B-Kader zurückgestuft.

Selektionsliste Skispringen 2018/19


Nordische Kombination

Einziger Athlet im Kader der Nordischen Kombinierer ist wiederum Tim Hug. Der Solothurner gehört jedoch nicht mehr der Nationalmannschaft an, sondern dem A-Kader.

Selektionsliste Nordische Kombination 2018/19


Ski Alpin Nachwuchs

Der neue Chef Nachwuchs, Hans Flatscher, hat zusammen mit den drei Chefs der Nationalen Leistungszentren Hugues Ansermoz (NLZ West), Andreas Gnos (NLZ Mitte) und Petra Eberle (NLZ Ost) sowie der Selektionskommission die NLZ Kaderselektionen Alpin 2018/19 vorgenommen.

Selektionsliste NLZ Frauen 2018/19

Selektionsliste NLZ Männer 2018/19