Ammann mit Saison-Bestleistung

Zurück

Mit dem letzten Sprung schnappt sich Ryoyu Kobayashi beim Skifliegen in Vikersund doch noch den Gesamtsieg in der RAW-Air Tour.

Der Gesamtweltcup-Sieger und Grand-Slam-Triumphator der Vierschanzentournee landet bei 239 m, nachdem sein Konkurrent Stefan Kraft aus Österreich 229,5 m vorgelegt hatte. Damit verwandelte der Japaner den Rückstand von 6,7 Punkten in einen Vorsprung von 11,4 Zählern.

Der Gesamtsieg der Tour durch Norwegen ist mit 60'000 Euro dotiert, Kraft erhält noch deren 20'000.

Im Schatten des packenden Duells gelang Simon Ammann das beste Saisonresultat. Der Toggenburger segelte auf 224 und 215,5 m, was mit dem 8. Rang belohnt wurde. Der Waadtländer Killian Peier wartet weiterhin auf seinen ersten 200-m-Flug in einem Wettkampf. Der WM-Dritte von Seefeld 2019 musste nach 194,5 m im zweiten Umgang zuschauen.

Die Skispringer beschliessen ihre Saison am kommenden Wochenende in Planica.