Trotz Rennabsagen wurde die Gesamtwertung der Swiss Skicross Tour in Melchsee-Frutt gefeiert

Zurück

Am vergangenen Wochenende stand für die Führenden der Gesamtwertung der Swiss Skicross Tour nochmals alles auf dem Spiel. In fast allen Kategorien hatten die Verfolger:innen die Chance, die Führenden noch vom Thron zu stossen, weil es am Samstag und am Sonntag die Möglichkeit gab, Punkte einzufahren.

Die Pläne von Frau Holle und Petrus machten dem Saisonfinale einen Strich durch die Rechnung. Zu Beginn waren die Organisatoren zuversichtlich, dass sich am Samstag ein Zeitfenster öffnet, dass eine Durchführung ermöglicht. Spätestens bei der Besichtigung wurde jedoch klar, dass Wind und Schneefall eine faire und sichere Durchführung verunmöglichen. Nachdem auch die Vorhersagen für den Sonntag immer klarer wurde blieb der Jury keine andere Wahl als beide Renntage abzusagen.

Der Stimmung tat dies kein Abbruch. Kurzerhand versammelten sich die Athlet:innen, Coaches und Organisatoren im Restaurant Distelboden. Es galt nun die Siegerinnen und Sieger der Tourenwertung zu küren.

U12 Men - Fabian Laurin Sauer.

Der junge Engadiner dominierte in seiner zweiten Saison auf der Swiss Skicross Tour seine Kategorie. Fabian stand bemerkenswerte fünf von sieben Mal zuoberst auf dem Podest. Fabian ist Mitglied des Ski Racing Club Suvretta St.Moritz.

U12 Women - Eryne Henchoz. 

Für die Westschweizerin reichen zwei Siege sowie einen dritten und vierten Platz, um die Tourenwertung in ihrer Kategorie zu gewinnen. Für Eryne ist es die zweite Saison auf der Swiss Skicross Tour. Sie ist Mitglied des SC Alpina Chateau-d'Oex.

U14 Men - Lio Renggli. 

Für Lio hat es sich seine Konstanz ausbezahlt. An allen sieben Renntagen stand Lio am Start, wovon er sage und schreibe beeindruckende vier Rennen für sich entscheiden konnte. Lio ist Mitglied im SC Beckenried-Klewenalp. Es war seine erste Saison auf der Swiss Skicross Tour.

U14 Women - Amélie Buchschacher.

Nach dem zweiten Platz im Vorjährigen Tourranking in der Kategorie U12 Women gelang es der Berner Oberländerin des SC Frutigen zuoberst auf Treppchen zu steigen. Für Amélie ist es die dritte Saison auf der Swiss Skicross Tour

U16 Men - Joonas Thomen.

Nach dem letztjährigen Toursieg in der Kategorie U14 Männer darf sich Joonas auch in der Kategorie U16 Men feiern lassen. Für Joonas ist es die dritte Saison auf der Swiss Skicross Tour. Er ist Athlet des SX Riders Teams.

U16 Women - Bobby Verweij (Ned).

Bobby kennt sich mit Toursiegen aus. Bereits in der vorangegangenen Saison lachte sie auf dem Toursiegerpodest von ganz oben in die Kamera – nun gelingt der jungen Niederländerin dasselbe in der Kategorie U16 Women. Bobby fährt für das Holland Ski-X Team und bestreitet ihre dritte Saison auf der Swiss Skicross Tour.

U21 Men Open - Alain Duner.

Mit Alain grüsst ein bekanntes Gesicht vom Siegerpodest. Für ihn ist es bereits die vierte Saison auf der Swiss Skicross Tour. Alain ist Mitglied des SC Buochs.

Men Lizenziert - Laurin Käslin.

Mit Laurin steht bei den lizenzierten Männern einer auf dem Siegerpodest, der in diesem Winter seine ersten Erfahrungen an einem FIS-Rennen mitnehmen konnte. Für den Beckenrieder ist es die vierte Saison auf der Swiss Skicross Tour, er ist Mitglied des SC Beckenried-Klewenalp.

Men Open - Toni Zippert.

Toni fährt in seiner Kategorie bereits in seiner ersten Saison zum Toursieg. So gelang es ihm am ersten Rennen in St.Moritz bereits den Sieg für sich zu beanspruchen.

Women Open - Lana Sprecher.

Im letzten Jahr noch auf dem zweiten Rang gelingt es der 19-jährigen Lana die Kategorie Women Open für sich zu entscheiden. In dieser Saison durfte die Prättigauerin bereits FIS-Luft schnuppern. An ihrem ersten FIS Rennen in St. Moritz hatte ihre Konkurrenz das Nachsehen. An den Schweizermeisterschaften in Veysonnaz wurde sie ausserdem dritte in der Kategorie Juniorinnen. Lana ist Mitglied des SC Grusch Danusa und Teil des SX Riders Team. Es war ihre dritte Saison auf der Swiss Skicross Tour