Rang 2 und Weltcup-Gesamtführung für Fiva

Zurück

Der Skicrosser Alex Fiva schafft am Heim-Weltcup in Veysonnaz als Zweiter zum fünften Mal in dieser Saison den Sprung aufs Podest und übernimmt die Führung in der Gesamtwertung.

Im Dezember 2022 riss sich Fiva das Kreuzband. 15 Monate später hat der Bündner im Alter von 38 Jahren eine gute Chance, sich zum zweiten Mal nach 2013 den Gesamtsieg im Skicross-Weltcup zu sichern. Dank den gewonnenen 80 Punkten verdrängte er den bereits im Achtelfinal ausgeschiedenen Reece Howden von der Spitze. Bei noch zwei zu fahrenden Rennen beträgt der Vorsprung von Fiva auf den Kanadier 47 Punkte. Einen Zähler dahinter folgt der Schwede David Mobärg, der in Veysonnaz seinen neunten Weltcup-Sieg feierte.

Fiva stand zum 34. Mal insgesamt auf dieser Stufe auf dem Podest. Der erste Erfolg in diesem Winter blieb ihm jedoch verwehrt, er wurde zum dritten Mal Zweiter. Für die Schweizer Männer war es eine Premiere in Veysonnaz, schaffte doch zuvor noch keiner den Sprung unter die ersten drei. In der Walliser Gemeinde finden seit 2019 Weltcup-Rennen statt.

Die restlichen Einheimischen enttäuschten. Neben Fiva überstand mit Marc Bischofberger bloss noch ein Schweizer eine K.o.-Runde - vier scheiterten in den Achtelfinals. Für Olympiasieger Ryan Regez war bereits nach der Qualifikation Schluss.

Bei den Frauen erreichten zwar fünf Schweizerinnen die Viertelfinals, also die erste K.o.-Runde. Weiter kam allerdings keine. Den Sieg sicherte sich die kanadische Gesamtführende Marielle Thompson vor ihren Landsfrauen Brittany Phelan und India Sherret. Thompson gewann zum bereits fünften Mal in diesem Winter.