Zehnder und Kretz holen Gesamtsieg im BRACK.CH Swiss Cup

Zurück

Shaienne Zehnder (Ahorn-Eriswil) und Ben Kretz (Obersaxen) sicherten sich den Gesamtsieg im BRACK.CH Swiss Cup der Saison 2023/24. In die Wertung dieser nationalen U18-Serie kamen je 11 Rennen.

Derweil sich Kretz über einen Saisonsieg und drei 2. Plätze freuen durfte, stieg Zehnder im Rahmen des BRACK.CH Swiss Cups gleich siebenmal aufs Podest, wobei sie zweimal als Siegerin ganz zuoberst stand. Ihren letzten Podestplatz fuhr die 18-Jährige an diesem Donnerstag beim Super-G in Zinal heraus, als sie um 0,23 Sekunden hinter Alina Willi (Vermol) Zweite wurde.

In der Endabrechnung verwies Zehnder, die im Januar an den Olympischen Jugendspielen in Gangwon Silber im Riesenslalom und Bronze im Super-G errungen hatte, die am Donnerstag im Wallis drittplatzierte Justine Herzog (Chasseral-Dombresson) um 83 Punkte in den 2. Rang. Bei den Männern war die Marge zwischen den ersten beiden noch geringer. Kretz und den zweitplatzierten Josua Künzi (Adelboden) trennten lediglich 22 Zähler. Alle vier dürfen sich jedoch gemeinsam darüber freuen, mit ihren Gesamtklassierungen im BRACK.CH Swiss Cup die Kriterien für die Aufnahme ins C-Kader von Swiss-Ski erfüllt zu haben.


BRACK.CH Swiss Cup 2023/24

Gesamtwertung Frauen
Gesamtwertung Männer


Weitere Infos zum BRACK.CH Swiss Cup