Sport Union Schweiz: Jubiläumsauftakt im Schnee

Zurück

Als Auftakt zum 100-jährigen Bestehen der Sport Union Schweiz (SUS) erlebten über 400 Verbandsmitglieder vom 25. bis 27. Januar ein grandioses Wintersportfest auf der Klewenalp. Dabei kämpften rund 200 Erwachsene und Kinder um die nationalen Verbandsmeistertitel im Riesenslalom, Snowboard und Langlauf. Weitere 200 Teilnehmer genossen den Winterplausch ohne Rangliste.

Der Winterklassiker schlummerte nach den letzten Durchführungen 2011 auf der Klewenalp und 2013 in Visperterminen mangels Organisator im Winterschlaf. Mit ihren Vereinskolleginnen, unterstützt vom TV und Skiclub Beckenried, holte Annemarie Käslin den Anlass erneut auf die Klewenalp.

Generationenübergreifende Skiparty

Das Comeback des Wintersportfests als Auftakt zum 100-Jahr-Jubiläum der Sport Union Schweiz war ein voller Erfolg: Rund 40 Vereinsdelegationen mit über 400 Bewegungsbegeisterten wetteiferten am letzten Januarwochenende um Sekunden und Bewegungsminuten. Angefangen mit Jassen, Winterwandern, Schneeschuhlaufen, Schlitteln, gemütlichem Beisammensein, nordischen und alpinen Disziplinen bis zur Party im Festzelt - die Klewenalp bot Spass ohne Ende.

Sich messen mit Ex-Weltcupfahrer

Beim Riesenslalom am Samstag, den 138 Skifahrer und Snowboarder bestritten, sorgte die Vorgabe von Ex-Weltcupfahrer Markus Vogel vom Skiclub Beckenried für einen besonderen Anreiz. Mit der Gesamtzeit von 1.04.68 Minuten nahm er der Konkurrenz über zwei Sekunden ab. Hingegen musste er sich in der «Differenzler-Wertung», bei der es um zwei möglichst zeitgleiche Läufe ging, geschlagen geben. Pia Bieri vom TV Gettnau war nämlich das Kunststück gelungen, beide Läufe in der haargenau gleichen Zeit von 42.43 Sekunden hinunterzubringen. Nachmittags sorgte der Langlauf-Sprint mit 9 Einzelläufern und fünf Staffeln für viel Spektakel vor der zahlreich mitfiebernden Sport-Unions-Familie.

Vor grossem Publikum wurden dann auch die Jüngsten geehrt. Die 13-jährige Chantal Käslin (Sport Union Beckenried) und der 11-jährige Janos Arnold (Sport Union Aegeri) durften als erste Verbandsmeister in der neuen Kids-Kategorie aufs Podest klettern. «Die Freude am Wintersport zu wecken und zu fördern, erachten wir als eine der Aufgaben eines Schweizer Breitensportverbands», betonte Annemarie Käslin. Aus diesem Grund wurde das neue Kinderangebot, das von der Stiftung «Freude herrscht!» mit einem namhaften Beitrag unterstützt wurde, als Pilot ins Programm aufgenommen.

 

Die Sport Union Schweiz

Die 1919 gegründete Sport Union Schweiz (ehemals SKTSV) ist mit 40'000 Mitgliedern in über 200 Vereinen einer der grössten Breitensportverbände der Schweiz. Schwerpunkte sind Turnen und Polysport im Verein für jedes Alter, insbesondere für die Jugend. Weitere Informationen unter www.sportunionschweiz.ch.