Roberto Siorpaes grosser Sieger am FIS Masters Cup-Finale in der Steiermark

Zurück
Roberto Siorpaes schreibt mit dem Sieg in der Overall- und aller Disziplinenwertungen Masters-Geschichte!

Bei schon fast sengender Hitze und schmelzenden Schnees fand vergangene Woche das Finale des FIS Masters Cup auf der Reiteralm in der malerischen Steiermark statt. Die Organisatoren überraschten alle mit perfekt präparierten Pisten, und das, obwohl die nächtlichen Temperaturen den Schnee nicht einfrieren liessen. Besonders ein Masters Athlet kam mit den Bedingungen ausgezeichnet zurecht - und schrieb Masters-Geschichte!

Es wurde am Finale des FIS Masters Cup erbittert um die letzten Punkte in verschiedenen Alterskategorien C/Damen, A/Herren, B/Herren über 60 sowie in der Overall-Wertung in den Kategorien C, A, B und den Disziplinenwertungen in Slalom, Riesenslalom, Super-G und Gesamtoverall gekämpft. Besonders intensiv waren die Finalläufe im Super-G und Slalom, die doppelte Punktzahl versprachen.

Ein Teilnehmer ragt am Finale besonders hervor: Roberto Siorpaes aus Chur, Schweiz/Italienischer Doppelbürger, aufgewachsen in Cortina d'Ampezzo. Als Sohn der legendären Olympiasiegerin Yvonne Rüegg gewann er in seiner letzten Saison in der Kategorie A alles, was es zu gewinnen gab! So gelang Siorpaes nicht nur der Sieg in der Alterskategorie A6, sondern auch in der Overallkategorie A, wo er die Kristallkugeln für Slalom, Super-G, Riesenslalom und Overall (es zählen die besten 7 Slalom und Riesenslalom, vier Super-G und zwei Alpine Kombination) gewann! Mit dieser beeindruckenden Leistung schrieb Roberto Siorpaes Geschichte, indem er als erster Mann seit der Einführung des Overall- und Disziplinensiegs alle Titel in einer Saison gewann. Seine Mitkonkurrenten in der Kategorie A können indes aufschnaufen:  Im kommenden Jahr wird Roberto Siorpaes in der Kategorie B über 60 antreten.

Aber auch andere Athlet:innen zeigten zum Saisonabschluss super Leistungen. So überraschte Tina Frey in der Kategorie C1 alle mit der absoluten Tagesbestzeit im Frauenslalom und wurde mit einem Naturalpreis, bestehend aus köstlichen Spezialitäten aus der Steiermark, belohnt. Renate Götschel, eine ehemalige Weltcupfahrerin, stand ihr bei der Nationalhymne stolz zur Seite.

Die Kristallkugeln in den verschiedenen Alterskategorien wurden wie folgt vergeben (1. - 3. Platz): 

  • C1: Tina Frey (1. Platz)
  • C3: Jacqueline Cahenzli (2. Platz)
  • C4: Manuela Chiesa (2. Platz)
  • C6: Silvia Rossato (1. Platz)
  • C9: Julia Schärer (1. Platz)
  • A1: Thomas Nafzger (2. Platz)
  • A3: Stefan Briker (1. Platz)
  • A6: Roberto Siorpaes (1. Platz)
  • B8: Marc Russenberger (3. Platz)

Gesamt Overall und Disziplinen Kristalle nach Handicap:

A    1. Platz Roberto Siorpaes in Overall und Slalom, Super-G, Riesenslalom 

 

Zum Klassement des FIS Masters Cup Finale 2024