Minna Bont und Noah Gisler gewinnen den Sunrise Jugend Cup 2024

Zurück
Sunrise-Jugend-Cup-Sieger 2024: Minna Bont (links) und Noah Gisler

Das grosse Finale des Sunrise Jugend Cups 2024 hat am vergangenen Wochenende in St-Luc/Chandolin stattgefunden. Im Unterwallis wurden sowohl neue Schweizer Jugend-Meisterinnen und -Meister in den technischen Disziplinen gesucht als auch die letzten Punkte in der Cup-Wertung verteilt. Die Erstplatzierten in der Gesamtwertung, Minna Bont und Noah Gisler, durften sich dabei über ein besonderes Geschenk freuen.

Das grosse Finale des Sunrise Jugend Cups für die U16-Athletinnen und -Athleten U16 wurde in St-Luc gleichzeitig zur Vergabe der Schweizer Jugend-Meistertitel im Riesenslalom und Slalom genutzt. Bei den Mädchen holten sich Lara Bianchi (Obersaxen) im Riesenslalom und Minna Bont (Lenzerheide-Valbella) im Slalom die nationalen U16-Titel, derweil sich bei den Männern im Riesenslalom Lenny Gehrig (Elm) und im Slalom Loïc Bron (Leysin) Gold umhängen lassen durften.

Mit den Rennen im Wallis wurden auch die letzten Punkte in der Gesamtwertung des Sunrise Jugend Cups vergeben, bei dem Athletinnen und Athleten mit den Jahrgängen 2008 bis 2011 teilnahmeberechtigt waren. Nach allen Events, die im Rahmen der U16-Rennserie gewertet wurden, konnte sich Minna Bont den Sieg in der Gesamtwertung der Mädchen sichern. Ihre Marge auf die zweitplatzierte Lara Bianchi betrug dabei 85 Punkte. Lia Elsa (Grüsch-Danusa) wurde Dritte.

Bei den Jungs setzte sich Noah Gisler (Gotthard-Andermatt) mit 260 Zählern um lediglich vier Punkte vor Valerio Baracchi (Grüsch-Danusa) durch. Der Urner sicherte sich den Sieg dank eines 3. Platzes im abschliessenden Slalom vom Sonntag. Dritter in der Gesamtwertung wurde Sven Moser (Weissenburg).

LEVADA für die Erstplatzierten

Die in der Overall-Wertung siegreichen Minna Bont und Noah Gisler durften sich neben den regulären Preisen zusätzlich über ein besonderes Geschenk freuen, das ihnen vor Ort überreicht wurde. Sie erhielten von Sunrise den originalen Swiss-Ski-Rennanzug LEVADA, in dem die Athletinnen und Athleten auf Stufe Weltcup in diesem Winter die Schweiz wiederum zur Ski-Alpin-Nation Nummer 1 werden liessen.

Der Sunrise Jugend Cup 2024 umfasste acht nationale Jugend-Rennen. Pro Athletin und Athlet zählen die besten sechs der acht Rennen (zwei Streichresultate) für die Gesamtwertung. Wie im Weltcup gibt es für die Siegerin respektive den Sieger 100 und dann abgestuft weniger Punkte. Für die Gesamtwertung werden die gesammelten Punkte der Rennen zusammengezählt.


Sunrise Jugend Cup – Gesamtwertung 2024

Resultate Schweizer U16-Meisterschaft