Laura Huber und Stefanie Grob sind neue Schweizer Junioren-Meisterinnen im Riesenslalom

Zurück
Das Podest bei den Frauen U21: 1. Platz Stefanie Grob, 2. Platz Delphine Darbellay, 3. Platz Sarah Zoller.

Am Mittwoch wurden in Davos die letzten Schweizer Junioren-Meistertitel bei den Frauen vergeben. Dabei setzten sich Laura Huber und Stefanie Grob durch.

Das Jakobshorn wurde am Mittwoch Schaustätte der letzten Entscheidung im Rahmen der Schweizer Junioren-Meisterschaften. Im Laufe der Saison waren bereits die Titel im Slalom, dem Super-G und in der Abfahrt vergeben worden. Nun stand mit dem Riesenslalom die letzte Disziplin an, in der es einen Medaillensatz zu vergeben galt.

Huber zum Dritten

Mit Laura Huber gewann in der Wertung der U18-Frauen zum wiederholten Mal dieselbe Athletin. Die Berner Oberländerin setzte sich nach ihren Titeln in der Abfahrt und im Super-G auch im Riesenslalom durch. Nur im Slalom hatte sie Elyssa Kuster den Vortritt lassen müssen.

Im Rennen vom Mittwoch konnte Huber dann sowohl Kuster auf Platz vier als auch Sina Fausch im 2. Rang und Sue Piller im 3. Rang in Schach halten – und das deutlich. Sina Fausch verlor 1.09 Sekunden auf Hubers Bestzeit, Piller dahinter war bereits 2.21 Sekunden länger unterwegs.

Grob holt Titel

Deutlich enger ging die Entscheidung bei den U21-Frauen über die Bühne. Die Vize-Junioren-Weltmeisterin Stefanie Grob setzte sich letzten Endes knapp mit 0.18 Sekunden Vorsprung auf Delphine Darbellay durch. Grob, die in der Woche zuvor als Abfahrts-Junioren-Weltmeisterin noch beim Weltcup-Finale in Soldeu hatte starten können, zeigte zwei starke Läufe, womit sie sich auch auf nationaler Stufe mit Edelmetall schmücken konnte.

Im 3. Rang klassierte sich Sarah Zoller. Sie verlor 0.53 Sekunden auf Grobs Bestzeit. Direkt dahinter war mit Laura Huber die U18-Meisterin zu finden, die 1.28 Sekunden auf die Siegerin in der älteren Kategorie verlor.

Huber Siegerin des BRACK.CH Swiss Cup

Mit dem Rennen in Davos wurde auch die zweitletzte Entscheidung im BRACK.CH Swiss Cup ausgetragen. Nach dem Riesenslalom in Davos steht nur noch der Super-G in Verbier aus, der im Rahmen der BRACK.CH Schweizer Meisterschaften gewertet wird.

Mit Ende des zweitletzten Rennens steht Laura Huber auch in dieser Wertung bereits als Siegerin fest. Sie führt vor dem letzten Event, bei dem es 200 Punkte zu holen gibt, mit 340 Punkten Vorsprung auf Sue Piller. Damit lässt sie sich in der U18-Wertung nicht mehr einholen. Mit zu ihrem Sieg in der Rennserie trugen zuletzt fünf Siege in Folge bei. Mit dem Sieg in der Wertung hat sich Laura Huber für die Saison 2023/24 fix einen Platz im C-Kader von Swiss-Ski geholt. Wer sich als Zweitplatzierte den zweiten Platz holt, wird derweil erst in Verbier entschieden. Derzeit kommen mit Sue Piller (820 Punkte), Sina Fausch (800 Punkte) und Elyssa Kuster (716 Punkte) noch drei Athletinnen infrage.

Zur Rangliste U18

Zur Rangliste U21

Zum BRACK.CH Swiss Cup