Das Grand Prix Migros Finale steht bevor

Zurück

Vom 6. bis 8. April fahren in Grächen die schnellsten rund 750 Alpin Nachwuchsathletinnen und Nachwuchsathleten der Schweiz um den Sieg am Grand Prix Migros Finale. Sie können sich auf tolle Aktivitäten, Überraschungen und bekannte Gäste freuen.

13 aufregende Skirenntage, 6'542 Teilnehmende, über 1'000 Helferinnen und Helfer, 750 vergebene Finaltickets. Der Grand Prix Migros 2018 neigt sich langsam dem Ende zu, das Highlight des populärsten Breitensportanlasses im Ski Alpin steht aber erst noch bevor: das grosse Finale vom 6. bis 8. April in Grächen. Durch die ganze Schweiz tourte der Grand Prix Migros, startete im Wallis, dort, wo nun auch die letzte Reise hingeht. Zwischendurch machte er Halt im Berner Oberland, in Graubünden, im Toggenburg, im Tessin. Mit der steilsten Standseilbahn der Welt fuhr man auf den Stoos, erlebte Nachtspektakel in Davos, führte tolle Doppelwochenende mit dem Famigros Ski Day durch, empfing Mitglieder von Special Olympics oder fuhr zum ersten Mal Telemark. Dabei gab es mal herrliche und mal weniger schöne Winterskitage. In Les Crosets machte der Wind zu schaffen, in Schönried und Adelboden der Nebel, auf dem Stoos der Regen. Trotzdem konnten alle Rennen bis auf eines stattfinden. Denn in diesem Jahr war nicht zu wenig Schnee die Problematik – nein, im Gegenteil, es hatte zum Teil zu viel Schnee. Auf der Riederalp musste deshalb der dritte Grand Prix Migros verschoben werden. Statt im Januar fand er nun im März statt. Und da meinte es das Wetter umso besser. Kein Wölkchen war am Himmel zu sehen. 

Eröffnungsfeier: Von Präsidenten über SRF-Moderator bis hin zu Ski- und Snowboardstars

Die Wetteraussichten für dieses Wochenende sehen ebenfalls vielversprechend aus. In Grächen treten nun die Sieger aller 13 Ausscheidungsrennen gegeneinander an: Alle Erst- bis Drittplatzierten aus sämtlichen neun Kategorien (Jahrgang 2002-2010) sowie die Wildcard-Gewinner, von denen pro Rennen zwei ausgelost wurden. Rund 750 Kinder und Jugendliche wollen den Sieg am grössten Kinderskirennen der Welt. Denn nebst der Auszeichnung erhalten die Gewinner des Riesenslaloms einen von Stöckli auf das Gewicht und die Grösse personalisierten Rennski.

Aber auch alle anderen, die nicht um den Sieg mitfahren können, dürfen sich auf ein aufregendes Wochenende im Wallis freuen: Es gibt eine Skichilbi mit einer Pasta-Party und einem Walliser Abend, ein Frühstück am Berg, ein Wachslokal von Toko und natürlich die grosse Eröffnungsfeier auf dem Dorfplatz. An dieser treten am Freitagabend Swiss-Ski Präsident Urs Lehmann und SRG-Präsident Jean-Michel Cina auf. Durch die Feier führt der SRF Star-Moderator Rainer Maria Salzgeber. Ausserdem ist eine spektakuläre Showeinlage geplant. An der anschliessenden Startnummernausgabe haben alle Teilnehmer die Möglichkeit, ein Autogramm der Skirennfahrerin Mélanie Meillard zu ergattern. Die Neuenburgerin konnte von 2010-2014 vier Mal den Grand Prix Migros gewinnen.

Nach dem festlichen Auftakt am Freitag folgen am Samstag und Sonntag der Riesenslalom und das Kombi-Race auf den Pisten «Furggen» und «Paradiesli». Zum Abschluss am Sonntag wird noch einmal eine erfolgreiche Swiss-Ski Athletin vor Ort sein: Patrizia Kummer, die Snowboard Olympiasiegerin von Sotschi 2014, wird Autogramme verteilen. Die Kinder und Jugendlichen werden mit einigen Andenken und Eindrücken vom Wallis heimreisen. 

Mehr Informationen zum Grand Prix Migros Finale