Anja Christen und Clemens Jobin gewinnen U16-Schweizermeistertitel im Super-G

Zurück
Bilder: Sven Kuonen | Podest U16-Schweizermeisterschaft Frauen

Nach zwei Speed-Trainings am Lauberhorn vom Donnerstag und Freitag, starteten die Athletinnen und Athleten am Samstag, 2. März, zum U16-Schweizermeisterschaftsrennen im Super-G.

Das Rennen der U16-Männer gewonnen hat Clemens Jobin. Der Athlet vom SAK Haslital Brienz siegte knappe 3 Hundertstelsekunden vor Livio Hiltbrand (Weissburg). Samuel Bleisch (Flumserberg) komplettierte als Dritter das Podest der diesjährigen Super-G U16-Schweizermeisterschaften.

Anja Christen (Bannalp-Wolfenschiessen) gewann mit einem gewaltigen Vorsprung von 1.04 Sekunden den U16-Schweizermeistertitel. Laura Bäbler (Elm) belegte zeitgleich mit Jasmin Mathis (Buochs) den 2. Schlussrang.

Swisscom Jugend Cup

Das zweite Super-G Rennen vom Sonntag, 3. März, stand ganz im Zeichen der Swisscom Jugend Cup Serie – der insgesamt 6. nationale Jugend-Wettkampf der laufenden Saison. Vortages Zweiter, Livio Hiltbrand, gewann vor Philipp Kälin (Stoos) und dem U16-Schweizermeister Clemens Jobin. 

Bei den Frauen reüssierte Luana Bösch (Engelberg) vor der Vize-Schweizermeisterin Laura Bäbler und Alessia Bösch (Engelberg).

Die Rennen wurden auf einer Teilstrecke der legendären Lauberhorn-Abfahrt durchgeführt – ein Highlight für die Nachwuchsfahrer. «Der Veranstalter, Skiclub Lauterbrunnen, meisterte die logistische Herausforderung perfekt und bot den Athleten und Trainer perfekte Bedingungen. Herzlichen Dank auch an die Jungfraubahnen für die Extrazüge», so Serge Allemand, Koordinator Nachwuchs U16 Alpin bei Swiss-Ski.

Jugend Schweizermeisterschaften Riesenslalom und Slalom

Mit den U16-Schweizermeisterschaften im Riesenslalom (23. März) und Slalom (24. März) am Flumserberg geht der Swisscom Jugend Cup zu Ende.

Rangliste