Margaux Dumont und Talina Gantenbein auf dem Podest

Zurück
GEPA

Auf der Reiteralm fahren gleich zwei Schweizer Skicrosserinnen auf das Podest. Talina Gantenbein und Margaux Dumont, die im Final zusammenstossen, teilen den 3. Platz.

Die starken Schweizerinnen belegen gleich die Ränge drei bis sechs, wobei der 3. Platz doppelt besetzt ist. Talina Gantenbein und Margaux Dumont (Bild) nahmen sich bei einem Rencontre im Final gegenseitig aus dem Rennen um die ersten beiden Plätze. Das Reglement sieht vor, dass in diesem Fall beide im 3. Rang geführt werden. Der Sieg ging an die Kanadierin Brittany Phelan, die sich nach 16 Podestplätzen im Weltcup erstmals zuoberst klassierte.

Für die 25-jährige Gantenbein war es der insgesamt sechste 3. Platz in ihrer Weltcup-Karriere, der dritte in dieser Saison. Dagegen hatte die vier Jahre jüngere Dumont, die nach dem Gewinn der Europacup-Gesamtwertung im letzten Jahr die erste Weltcup-Saison bestreitet, bisher zwei 10. Plätze als Bestergebnis vorzuweisen.

Saskja Lack und Sixtine Cousin rundeten das starke Teamresultat der Schweizerinnen mit den Plätzen 5 und 6 ab.

Im Final der Männer sah es ebenfalls nach einem Schweizer Podestplatz aus, ehe der an zweiter Stelle liegende Alex Fiva vor einem Sprung die Kontrolle verlor und danach am Tor vorbeifuhr. Somit verpasste der 38-Jährige die Rückeroberung der Führung in der Gesamtwertung. Fiva liegt bei noch drei ausstehenden Rennen 18 Punkte hinter dem Kanadier Reece Howden.

Jonas Lenherr, der am Samstag den 2. Platz belegt hatte, schien seinen Viertelfinal-Heat gewonnen zu haben, wurde nachträglich aber wegen eines Einfädlers zurückversetzt. Er belegte den 13. Schlussrang. Der Franzose Youri Duplessis Kergomard feierte seinen ersten Weltcup-Sieg.