Grand Prix Migros in Stoos bietet dem stärksten und ältesten Urner die Stirn

Zurück

Am vergangenen Samstag lockte der Grand Prix Migros in Stoos über 633 Teilnehmerinnen und Teilnehmer an den Start. Darunter rasten 98 Miniracerinnen und Miniracer die kleine Piste hinunter. Das zweitletzte Qualifikationsrennen wurde von zwei Überraschungsgästen besucht. Trotz viel Wind konnte das Rennen mit einem gut geplanten "Plan B" über die Bühne gehen. 

Das lokale Organisationskomitee (Skiclub Stoos und die Bergbahnen Stoos) trotzten dem ältesten Urner – dem Föhnsturm. Sie waren auf alle Eventualitäten gut vorbereitet und entschieden am Morgen in der Früh, die grosse Piste vom Klingenstock (Franz Heinzer Piste) auf die Maggieweid zu verlegen. Die gesamte Verschiebung verlief reibungslos und alle Rennfahrerinnen und Rennfahrer konnten pünktlich zur Besichtigung der Strecke. Auch die Grand Prix Migros-Sponsoren zeigten sich flexibel und ermöglichten allen Kindern trotz reduziertem Auftritt ein schönes Erlebnis mit attraktiven Spielen und einer angenehmen Atmosphäre. Für fünf Kinder gab es einen weiteren Höhepunkt: die im Voraus ausgelosten Kinder hatten die Möglichkeit mit der ehemaligen Weltcup-Athletin Juliana Suter den Lauf zu besichtigen und wertvolle Tipps der Lokalmatadorin und Schwester der Nachwuchshoffnung Jasmina Suter zu erhalten. Das Grand Prix Migros Qualifikationsrennen wurde mit sehr knappen Zeitabständen zu einem wahren Krimi. Auf der Sternegg-Piste konnten sich die jeweils ältesten Jahrgänge die Bestzeit sichern. Bei den Mädchen war Sophia Sala aus Speicher (AR) die Schnellste und bei den Jungs konnte sich der Walliser Louis Neurohr als Tagesschnellster auf der kleinen Piste feiern lassen. Auf der grossen Piste fuhr bei den Mädchen Marie-Louise Trinkner aus Uster (ZH) die Bestzeit und bei den Jungs konnte sich Vitus Eichmann aus Beckenried, Jahrgang 2010, knapp auch gegen die älteren Jahrgänge durchsetzen. 

Rangliste kleine Piste 

Rangliste grosse Piste 

Die Siegerehrung des Grand Prix Migros in Stoos wurde in der Fronalphalle unter Anwesenheit von Nadja Hürlimann-Styger und Juliana Suter bejubelt. Trotz den schwierigen Voraussetzungen konnten alle Teilnehmenden auf einen gelungenen Event mit grossartigen Erinnerungen zurückblicken. 

Spiel und Spass im Sponsoren-Village & Teilnehmenden-Video 

Neben der Action auf der Piste ist ein weiteres Erkennungsmerkmal des Grand Prix Migros das grossartige Rahmenprogramm, bei dem Hauptsponsorin Migros, den Co-Sponsoren Stöckli, BRACK.CH und k kiosk sowie die Event-Supplier Toko, Leki, Descente, Giro und X-Bionic auch in Savognin für eine grossartige Atmosphäre sorgten. Im Village erfreuten sich die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen an spannenden Spielen und Challenges mit grossartigen Preisen. Die Migros und Swiss-Ski Main Partner Sunrise, stellen allen Teilnehmenden ein persönliches Rennvideo gratis zur Verfügung. Dieses kann rund zwei Tage nach dem Rennen unter gp-migros.ch heruntergeladen und geteilt werden. 

Wie geht es weiter? 

Es bieten sich den Kindern und Jugendlichen nur noch eine Möglichkeit, sich für das grosse Saisonfinale im Hoch-Ybrig zu qualifizieren. Am 16. März 2024 findet das letzte Qualifikationsrennen an der Lenk im Simmental statt. Alle qualifizierten Rennfahrerinnen und Rennfahrer stehen sich am grossen Finale in Hoch-Ybrig vom 21. bis 24. März 2024 gegenüber. Wer die letzte Chance für die wenig verbleibenden Qualifikationsplätze nutzen will, kann sich noch bis am Dienstag (12.03.2024) nachmelden.