Cyril Fähndrich und Fabrizio Albasini beim Weltcup-Finale in den Top 20

Zurück
Foto: Nordic Focus

Cyril Fähndrich und Fabrizio Albasini überzeugten beim letzten Weltcup-Rennen der Saison 2023/24 in Falun mit Top-20-Klassierungen.

Zum Abschluss der Langlaufsaison in Falun liess der 20-jährige Bündner Albasini aufhorchen. Bei seinem erst zweiten Weltcup-Rennen lief er über 20 km Skating mit Massenstart in den 20. Rang. Er büsste 40 Sekunden auf den Sieger Johannes Hösflot Klaebo ein. Mit der Spitzengruppe kam Cyril Fähndrich als 16. und elf Sekunden Rückstand ins Ziel.

Nicht mehr um eine Spitzenposition sprinten musste der Tour-de-Ski-Sieger Harald Östberg Amundsen (17. Rang). Er hatte in der Sprintwertung unterwegs genügend Punkte geholt, um sich die grosse Kristallkugel zu sichern - Klaebo hatte die Tour de Ski ausgelassen, kam aber seinem Teamkollegen noch gefährlich nahe.

Doppelter Coup von Diggins

Die Amerikanerin Jessie Diggins sicherte sich bei den Frauen zum zweiten Mal nach 2021 den Gesamtweltcup. Der Tour-de-Ski-Siegerin aus Minnesota gelang zum Abschluss der Saison in Falun über 20 km mit Massenstart eine Machtdemonstration. Sie gewann das Skating-Rennen vor den zwei Norwegerinnen Hedi Weng und Anne Kjersti Kalvaa. Es war ihr sechste Weltcupsieg in dieser Saison, in der ihr zum Abschluss nur noch die Schwedin Linn Svahn in der Gesamtwertung hätte gefährlich werden können. Mit den von Diggins gewonnenen zwei Bonussprints fiel die Entscheidung um die grosse Kristallkugel aber schon während des Rennens.

Nadja Kälin klassierte sich als beste Schweizerin im 40. Rang. Nadine Fähndrich wurde 47.