Zweite Goldmedaille für Siri Wigger

OIS Photos

Nachdem sie bereits am Vortrag im Cross-Country Cross triumphierte, läuft Siri Wigger an den Youth Olympic Games im Sprint in der freien Technik erneut zu Gold. Der Freiburger Antonin Savary erreicht den Halbfinal und klassiert sich in den Top 10.

Die zahlreichen Zuschauer im Vallée de Joux sorgten trotz eisiger Kälte für eine grossartige Ambiance. Siri Wigger präsentierte sich wie bereits am Samstag in blendender Verfassung. Die junge Zürcherin bewies im Finale taktisches Geschick und attackierte im letzten Anstieg auf überragende Art und Weise. «Ich habe den gestrigen Tag und die Siegesfeier extrem genossen und verfügte heute noch einmal über super Beine», freute sich 16-Jährige nach dem Rennen. Anna Heggen (NOR) und Maerta Rosenberg (SWE) komplettierten das Podest. Die Bündnerin Marina Kälin (12.) erreichte den Halbfinal. Bianca Buholzer (34.) verpasste die Finalläufe knapp.

Antonin Savary klassierte sich als bester Schweizer Junior im 10. Rang. Vor seinem Halbfinal stimmte der 100-köpfige Savary-Fanclub das Hirtenlied «Ranz des vaches» mit den berühmten «Lioba, lio-o-ba» Lauten an und sorgte damit für Hühnerhaut-Stimmung im ganzen Stadion. Ramon Riebli (13.) scheiterte nach starkem Prolog im Viertelfinal. David Knobel klassierte sich im 35. Rang.

Die Wettkämpfe der Langläufer werden am Dienstag, 21.1.19, mit den Distanzrennen in der klassischen Technik fortgesetzt.

Resultate Damen

Resultate Männer