Winterzauber und Spannung pur! Swiss Regio Cup und Amateur Schweizer Meisterschaft in Hasliberg

Zurück

Am Sonntag brachte der lang ersehnte Winter endlich seine weisse Pracht nach Hasliberg, und sorgte für einen würdig-winterlichen Abschluss des Swiss Regio Cup und der Amateur Schweizer Meisterschaften 2024. Trotz herausfordernder Bedingungen – ein hartnäckiges Nebelband und Schneefall begleiteten das Geschehen – liessen sich die ambitionierten Teilnehmenden nicht die Laune verderben und kämpften um jede Hundertstelsekunde und um die begehrten Podestplätze.

Ursprünglich waren drei Rennen geplant, doch die Wetterkapriolen liessen nur eines zu, welches gleichzeitig als Amateur Schweizer Meisterschaft und für den Cup gewertet wurde. Die Spannung war greifbar, als die Athletinnen und Athleten sich den Herausforderungen der Piste stellten. Ein besonderer Dank gebührt an dieser Stelle dem grossartigen Einsatz der vielen Helfenden, die mit ihrer Arbeit sicherstellten, dass die Piste in einem erstklassigen Zustand war. Ihre Mühe zahlte sich aus, trotz des herausfordernden Wetter konnte ein faires Rennen bestritten werden. Nach dem Rennen versammelten sich die Teilnehmenden im gemütlichen Bergrestaurant, um gemeinsam die abschliessende Preisverleihung zu geniessen. Beim traditionellen Abschluss-Apéro wurden die Siegerinnen und Sieger gebührend gefeiert.

Trotz der widrigen Bedingungen war die Teilnehmendenzahl erfreulich hoch, mit über 80 Startenden. Jung und Alt genossen es gleichermassen, dass immerhin einer von drei Riesenslaloms durchgeführt werden konnte. Dieser zählte nicht nur zur SRC-Wertung, sondern auch zum Masters Cup. Der Tag mag vielleicht mit einer Portion Winterzauber begonnen haben, doch endete er mit strahlenden Gesichtern und Topleistungen auf der Piste. Der Swiss Regio Cup und die Amateur Schweizer Meisterschaft in Hasliberg bewiesen einmal mehr, dass echte Skibegeisterung keine Wetterlage ausbremst.

Schweizer Amateur Meisterschaft 2024

Sieger:innen in den einzelnen Kategorien:

Juniorinnen, U18 + U21: Katja von Siebenthal, Gstaad

Junioren, U18 + U21: Joel Jaggi, Matten (erfolgreiche Titelverteidigung)

Frauen: Nadine Langenegger, Ulisbach (Siegerin 2023 bei den Juniorinnen)

Männer: Dominik Bischof, Bischofsberg

 

Zum Klassement