Simonet holt im Riesenslalom von Oppdal ersten Europacup-Podestplatz

Der Bündner Livio Simonet feierte beim Riesenslalom in Oppdal seine Podest-Premiere im Europacup. Der 23-Jährige klassierte sich beim Sieg von Joan Verdu im 2. Rang.

Bei FIS-Rennen stand er bereits auf dem Podest, ebenso konnte er sich bei Schweizer Meisterschaften unter den besten drei klassieren. Nun hat Livio Simonet einen weiteren Meilenstein erreicht: Zum allerersten Mal konnte er sich in einem Europacup-Rennen einen Platz unter den ersten drei sichern.

Der Sieg im Riesenslalom von Oppdal ging an Joan Verdu aus Andorra. Mit 38 Hundertstelsekunden Rückstand folgte Simonet, dahinter klassierte sich der Österreicher Patrick Feurstein, dem im zweiten Durchgang mit Laufbestzeit eine Aufholjagd gelang. Simonet hatte den Grundstein für seinen Erfolg derweil bereits im ersten Lauf gelegt: Schon nach dem ersten Durchgang hatte er auf dem 2. Platz gelegen, den er im zweiten Lauf erfolgreich verteidigen konnte.

Nachdem er erst Anfang Februar auf der Reiteralm sein erstes Top-10-Ergebnis auf Europacup-Stufe bejubeln konnte, ist es nun für den 22-Jährigen der nächste grosse Schritt.

Auch die anderen Schweizer vermochten zu überzeugen. Josua Mettler fuhr auf den 6. Platz, direkt dahinter reihte sich Fadri Janutin ein. Mit Cédric Noger auf Platz 12 konnte sich ein weiterer Schweizer Athlet einen Platz in den Top 15 sichern. Bereits morgen Samstag, 19. Februar 2022, bietet sich den Athleten eine nächste Chance auf Erfolg: In Oppdal wird ein weiterer Europacup-Riesenslalom ausgetragen.

Zu den Ergebnissen