Schöne Erinnerungen an Pokljuka

Der Höhepunkt des Biathlon-Weltcups 2020/21 findet vom 9. bis 21. Februar im Winter-Wunderland Sloweniens statt. Die alpine Hochebene Pokljuka im Nordwesten des Landes ist damit erstmals nach 20 Jahren wieder Austragungsort von Biathlon-Weltmeisterschaften.

Vor dem Ausbruch der Covid-19-Pandemie ging Pokljuka von zirka 135'000 Zuschauern aus, welche die Hochebene besuchen und die Biathletinnen und Biathleten anfeuern würden. Der Event sollte das grösste bisherige Wintersportereignis in Slowenien werden. Leider werden die diesjährigen Biathlon-Weltmeisterschaften in Pokljuka diesen Titel nicht erhalten. Ganz auf Zuschauer verzichtet wird jedoch nicht. Am 15. Dezember hat das Organisationskomitee entschieden, dass eine begrenzte Anzahl von Biathlon-Fans zugelassen wird. Die Anzahl der Zuschauenden will der Veranstalter je nach epidemiologischer Situation in Slowenien und im Ausland anpassen.

Die Pokljuka weckt gute Erinnerungen beim Schweizer Biathlon-Team. Im Dezember 2018 konnten zwei Schweizerinnen und zwei Schweizer beim Weltcup in Slowenien Geschichte schreiben. Elisa Gasparin, Lena Häcki, Benjamin Weger und Jeremy Finello realisierten mit einem 2. Rang in der Mixed-Staffel den ersten Schweizer Staffel-Podestplatz im Biathlon-Weltcup überhaupt. Acht Jahre zuvor erreichte Benjamin Weger gleichenorts als Zweiter im Einzel seinen ersten Weltcup-Podestplatz.

Selektionen Biathlon-WM

Benjamin Weger, der zuletzt im Massenstart in Oberhof auf den 3. Rang lief, sowie die Olympia-Zweite von Sotschi, Selina Gasparin, führen das Swiss-Ski Team an. Insgesamt gehören fünf Biathleten und fünf Biathletinnen zum Schweizer WM-Kader. Folgende Athletinnen und Athleten vertreten die Schweiz an den Titelkämpfen in Slowenien:

Frauen:

• Aita Gasparin
  • Elisa Gasparin
  • Irene Cadurisch
  • Lena Häcki
  • Selina Gasparin

Männer:

• Benjamin Weger
  • Jeremy Finello
  • Martin Jäger
  • Niklas Hartweg
  • Serafin Wiestner

Markus Segessenmann, Swiss-Ski Disziplinenchef Biathlon, hofft, dass das Schweizer Biathlonteam den Aufwärtstrend, den man im Januar gezeigt hat, nun an den Weltmeisterschaften fortführen kann. «Wir sind grundsätzlich gut vorbereitet und werden auf jeden Fall auch bis zur WM hin weiterhin auf eine möglichst optimale Vorbereitung setzen. Wir sind bis jetzt gut mit den Rahmenbedingungen wegen Covid-19 durchgekommen. Ich bin zuversichtlich, dass wir gute Weltmeisterschaften haben werden.»

Ich bin zuversichtlich, dass wir gute Weltmeisterschaften haben werden.

Markus Segessenmann, Disziplinenchef Biathlon

Wettkampfprogramm der Biathlon-WM 2021

• 10.02. (Mi.): Mixed Staffel 4x6 km, 15.00 Uhr
  • 12.02. (Fr.): Sprint der Männer 10 km, 14.30 Uhr
  • 13.02. (Sa.): Sprint der Frauen 7,5 km, 14.30 Uhr
  • 14.02. (So.): Verfolgung der Männer 12,5 km, 13.15 Uhr
  • 14.02. (So.): Verfolgung der Frauen 10 km, 15.30 Uhr
  • 16.02. (Di.): Einzel der Frauen 15 km, 12.05 Uhr
  • 17.02. (Mi.): Einzel der Männer 20 km, 12.15 Uhr
  • 18.02. (Do.): Single Mixed Staffel 15.15 Uhr
  • 20.02. (Sa.): Staffel der Frauen 4x6km, 11.45 Uhr
  • 20.02. (Sa.): Staffel der Männer 4x7,5km, 14.45 Uhr
  • 21.02. (So.): Massenstart der Frauen 12,5 km, 12.30 Uhr
  • 21.02. (So.): Massenstart der Männer 15 km, 15.15 Uhr

WM-Programm (PDF)

Website Pokljuka 2021

Live-Übertragung auf SRF

Alle zwölf Wettkämpfe der Biathlon-WM 2021 werden auf SRF zwei oder in der SRF Sport App übertragen. Es kommentieren Manuel Köng und Biathlon-Experte Matthias Simmen. Vor Ort berichtet Olivier Borer.

Exklusive Insights zum Schweizer Biathlonteam!

Folge unserem #SwissBiathlonTeam auf den sozialen Medien: