Saisonfinale anlässlich der nationalen Titelkämpfe im Goms

Zurück
Foto: Nordic Focus

Am Freitag und Samstag, 22./23. März, fallen im Wallis die letzten Entscheidungen der Biathlon-Saison 2023/24. Im Goms wird wie im Vorjahr an den Schweizer Meisterschaften in den Disziplinen Sprint und Massenstart um die Medaillen gekämpft. Ein Wettkampf-Abschluss der besonderen Art findet schliesslich am Sonntag statt.

Am vergangenen Wochenende ging im kanadischen Canmore die Weltcup-Saison zu Ende – unter anderem mit zwei Weltcup-Siegen von Lena Häcki-Gross und zahlreichen weiteren Top-10-Klassierungen für Swiss-Ski. Neben insgesamt fünf Podestplätzen resultierte für den Schweizer Biathlonsport in den Weltcup-Nationen-Rankings beider Geschlechter jeweils der 6. Platz.

Weniger als eine Woche später werden im Nordischen Zentrum Goms die Schweizer Meisterinnen und Meister in den Disziplinen Sprint und Massenstart 60 erkoren. Bereits vor einem Jahr fanden die nationalen Titelkämpfe im Wallis statt, damals war das Goms kurzfristig für Prémanon eingesprungen.

Nach den Wettkämpfen am Freitag (Sprint) und Samstag (Massenstart 60), die beide für die Wertung des Swiss Biathlon Cups zählen, folgt am Sonntag, 24. März, ein besonderes Highlight. Ausgetragen wird wie vor Jahresfrist eine sogenannte «Fun Single Mixed Relay», die nicht als Schweizer Meisterschaft gewertet wird.

Die Staffel-Paare werden am Samstagabend anlässlich eines kleinen Saisonabschlussfests, an dem auch die Medaillenübergaben stattfinden, ausgelost. Dabei werden die Lostöpfe so zusammengestellt, dass sich die ausgelosten Paare so zusammensetzen werden, dass jeweils ein weltcuperprobter Athlet respektive eine weltcuperprobte Athletin zusammen mit solchen aus den Jugend-Kategorien den Fun-Wettkampf bestreiten werden.

Veranstalter der Schweizer Biathlon-Meisterschaften 2024 in den Kategorien Elite, Juniorinnen/Junioren und Jugend ist der SC Obergoms.


Ausschreibung inkl. Programm