Michelle Gisin starke Vierte im Riesenslalom von Killington

Swiss-Ski (sda)

Michelle Gisin zeigte in Killington einen starken Auftritt und realisierte ihr bestes Ergebnis in einem Weltcup-Riesenslalom. Das Podest verpasste die Engelbergerin um die Winzigkeit von zwei Hundertsteln.

Als Dritte hatte sich Michelle Gisin die Basis geschaffen, um als erste Schweizerin seit fast drei Jahren in einem Riesenslalom aufs Podium zu fahren. Trotz des knapp verpassten 3. Platzes deutete die Engelbergerin nun auch in dieser Disziplin an, mit den Besten mithalten zu können. In Sölden hatte sie mit Platz 9 bereits ihren Bestwert im Riesenslalom gesteigert, nun gelang ihr der nächste Schritt.

Zweitbeste Schweizer war Wendy Holdener. Die Schwyzerin wurde Achte und vermochte sich im Vergleich zum Riesenslalom in Sölden ebenfalls zu steigern. Auf dem Rettenbach-Gletscher hatte es ihr zu Platz 15 gereicht.

Lara Gut-Gehrami und Andrea Ellenberger komplettierten das Schweizer Quartett im Finale der besten 30. Die Tessinerin, die in Sölden mit Rang 8 Aufwärtstendenz gezeigt hatte, fand sich im Klassement auf Platz 19 wieder. Andrea Ellenberger musste sich mit Rang 25 bescheiden.

Die Italienerinnen kamen im zweiten Riesenslalom des Winters zu einem Doppelerfolg. Die schon nach dem ersten Lauf führende Marta Bassino feierte ihren ersten Weltcup-Sieg vor Vorjahresgewinnerin Federica Brignone. Mikaela Shiffrin, die einst mit ihrer Familie in der Region gelebt hat, klassierte sich als Dritte.