Martin Jäger beendet seine Karriere

Zurück

Der Biathlet und ehemalige Langläufer Martin Jäger hat sich dazu entschieden, seine Profikarriere mit 34 Jahren zu beenden.

Während seiner langjährigen Karriere auf Weltcup-Niveau nahm Jäger an insgesamt fünf Weltmeisterschaften teil (zwei im Langlauf und drei im Biathlon). Als Langläufer lief er im Sprint dreimal im Weltcup in die Top 10; 2011 erreichte er in Rybinsk (RUS) als Vierter sein bestes Ergebnis. Ein Jahr zuvor hatte Jäger an den U23-Weltmeisterschaften in Hinterzarten Silber gewonnen.

2014 wechselte der St. Galler Oberländer vom Langlauf zum Biathlon, wo er sich 2021 im polnischen Duszniki-Zdrój zum Europameister krönte. Eine weitere EM-Medaille gewann Jäger im vergangenen Winter als Dritter mit der Schweizer Mixed-Staffel.

«In den vergangenen Wochen ist bei mir mit Blick auf die Familie der Entschluss gereift, das Kapitel Spitzensport zu schliessen und ein neues aufzutun. Ich werde viele unvergessliche Erlebnisse auf und abseits der Loipen in Erinnerung behalten und blicke deshalb mit Zufriedenheit auf meine Karriere zurück», so Jäger. «Bei all jenen, welche mich auf meinem langen Weg als Langläufer und Biathlet begleitet und unterstützt haben, möchte ich mich herzlich bedanken.»

Künftig wird Jäger in seinem erlernten Beruf als Grenzwächter beim Bundesamt für Zoll und Grenzsicherheit (BAZG) arbeiten, bei welchem er schon während seiner Aktivzeit angestellt war.