Lenzerheide macht sich bereit für die FIS Tour de Ski

Es geht nicht mehr lange und in Lenzerheide bricht das Langlauf-Fieber aus. Am Wochenende zwischen Weihnachten und Neujahr, am 28. und 29. Dezember 2019, gastiert bereits zum vierten Mal die internationale Langlaufelite in Lenzerheide. Auf dem Programm stehen Massenstart und Sprintrennen in der freien Technik.

Es ist der grosse und lang ersehnte Langlauf Anlass der Saison in der Ferienregion Lenzerheide: der Auftakt der Coop FIS Tour de Ski 2019/20, welcher in der Biathlon Arena Lenzerheide in Lantsch/Lenz stattfindet. Insgesamt 193 Athleten aus 24 Ländern werden erwartet. Mit ihnen reisen 241 Betreuer, Trainer und weitere Staff-Mitglieder an.

Zum Auftakt starten die besten Langläuferinnen und Langläufer beim Massenstart am 28. Dezember 2019. In der freien Technik absolvieren die Damen 10 Kilometer und die Männer 15 Kilometer. Der zweite Renntag am 29. Dezember 2019 verspricht packende Sprint-Wettkämpfe, ebenfalls in der freien Technik. Das komplette letzte Dezember Wochenende steht also im Zeichen von Langlauf Faszination pur:

Das Renn- und Rahmenprogramm

Freitag, 27. Dezember 2019 – Training & Eröffnung
17:15 Uhr Eröffnungsfeier mit Athleten Präsentation im Zauberwald Lenzerheide

Samstag, 28. Dezember 2019 - Massenstart
12:45 Uhr Massenstart Damen, freie Technik 10 km
14:15 Uhr Massenstart Herren, freie Technik 15 km

Side Events
10:00- 13.00 COOP Mini World Cup Lenzerheide (Kinderrennen)
tagsüber Tour de Ski Dörfli, Expo, Activity Zone mit Dario Cologna Fun Parcours Anhänger

Sonntag, 29. Dezember 2019 - Sprint
08:50 Uhr Sprint Qualifikation, freie Technik
11:20 Uhr Sprint Final Damen und Herren, freie Technik

Side Events
9:00 - 12.00 Uhr COOP Mini World Cup Lenzerheide (Kinderrennen)
ca. 13:30 Uhr LEGENDS paired with future stars
ca. 14:00 Uhr Coop Hello Family Sprint
tagsüber Tour de Ski Dörfli, Expo, Activity Zone mit Dario Cologna Fun Parcours Anhänger

Jetzt Ticket sichern und als Swiss-Ski Member vom Spezialangebot profitieren
Die Tickets für die FIS Tour de Ski in Lenzerheide sind im Vorverkauf online auf der Webseite tourdeskilenzerheide.ch und in den Informationsbüros der Ferienregion Lenzerheide erhältlich. Neben den Eintrittstickets zum Eventgelände sind noch wenige letzte VIP-Pässe buchbar.

Mitglieder von Swiss-Ski erhalten mit dem Code "TdSLH19_SwissSk!" 20% Rabatt auf die Eintrittstickets und Tribünenpässe (exkl. Kulinarik Package). Der Code ist nur im online Vorverkauf und bis zum 21. Dezember 2019 gültig. An den Tageskassen vor Ort, kann keine Vergünstigung für Swiss-Ski Mitglieder gewährt werden.

Weitere Informationen zur Tour de Ski Lenzerheide

Website TdS Lenzerheide

Live mitfiebern dank SRG-Berichterstattung
Langlauf-Fans können dank der Live-Übertragung auf SRF die Tour de Ski in Lenzerheide live von zuhause oder unterwegs mitverfolgen und mitfiebern, wenn Dario Cologna, Laurien van der Graaff und Co. zum Schlussspurt ansetzen.

Sieben Etappen in zwei Ländern
Die prestigeträchtige Tour de Ski wird heuer zum 14. Mal ausgetragen. In sieben Etappen geht es dabei von Lenzerheide über Toblach bis ins Val di Fiemme:

1. Etappe. 28. Dezember in Lenzerheide: 15 km (Männer)/10 km (Frauen) Skating (Massenstart). - 2. Etappe. 29. Dezember in Lenzerheide: Sprint Skating. - 3. Etappe. 31. Dezember in Toblach (ITA): 15/10 km Skating. - 4. Etappe. 1. Januar in Toblach: 15/10 km klassisch (Verfolgung). - 5. Etappe. 3. Januar in Val di Fiemme (ITA): 15/10 km klassisch (Massenstart). - 6. Etappe. 4. Januar in Val di Fiemme: Sprint klassisch. - 7. Etappe. 5. Januar in Val di Fiemme: Anstieg zur Alpe Cermis, Skating (Massenstart).

Mit dem Zweifachsieg von Dario Cologna und dem Sieg im Sprint von Laurien Van der Graaff verwandelte sich die Tour de Ski 2017/18 in Lenzerheide in ein Schweizer Festspiel. Je viermal konnte Dario Cologna die Tour de Ski für sich entscheiden.

Dario Cologna gewinnt die 2. Etappe der Tour de Ski 2017/18 in der Lenzerheide - über 15 km klassische Technik.

Alle Infos zum Event unter:  www.tourdeskilenzerheide.ch

Folge dem Swiss-Ski CrossCountry Team auf den sozialen Medien: