Langlauf-Nachwuchs kämpft in Davos um Schweizer Meistertitel

Zurück

Am Wochenende geht die Helvetia Nordic Trophy in die nächste Runde. Dabei steht ein ganz besonderer Event auf dem Programm: In Davos kämpfen die Juniorinnen und Junioren der Kategorien U14 und U16 um den Schweizer Meistertitel im Langlauf.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Helvetia Nordic Trophy im Langlauf greifen wieder ins Wettkampfgeschehen ein. Nach zwei Einzelstartwettkämpfen Mitte Dezember im Val Ferret und Ende Januar in Marbach steht das kommende Wochenende wiederum ganz im Zeichen des Langlaufs. In Davos kämpfen die Teilnehmenden am 19. und 20. Februar 2022 nicht nur um den Tagessieg, sondern auch um den Schweizer Meistertitel.

Im Einzel und in der Staffel

In der Nachtloipe Davos starten die Athletinnen und Athleten am Samstag zum Einzelwettkampf. Ab 10.00 Uhr werden sie versuchen, die Bestzeit aufzustellen – die Mädchen der Kategorie U14 über vier Kilometer, diejenigen der Kategorie U16 sowie die Buben der Kategorie U14 über fünf Kilometer und die U16-Buben über 7.5 Kilometer. Gelaufen wird in der klassischen Technik.

Am Sonntag schliesslich steht für die Athletinnen und Athleten der U16-Kategorien ein Staffelwettkampf an. Die Mädchen starten zu 3x3.3 Kilometer, die Knaben zu 3x5 Kilometer. Beide Staffelwettkämpfe werden in der freien Technik gelaufen.

Rangverkündigung nach den Rennen

Den frischgebackenen Schweizer Meisterinnen und Schweizer Meistern werden die Medaillen am Samstagabend beim Langlaufzentrum Dario Cologna in Davos Platz überreicht. Um 17.45 Uhr erhalten die neuen nationalen Meisterinnen und Meister ihre Auszeichnung.

Am Sonntag findet die Rangverkündigung für die schnellsten Staffeln gleich im Zielgelände statt. Etwa eine halbe Stunde nach dem letzten Zieleinlauf werden den Trios die wohlverdienten Medaillen überreicht.

Alle Informationen zum Tagesprogramm finden Sie in der Ausschreibung.