Killian Peier im ersten Heimwettkampf auf Platz 21

Zurück

Das Schweizer Bestresultat beim Weltcupspringen in Engelberg lieferte Killian Peier. Der Waadtländer belegt beim Premiere-Sieg des Deutschen Karl Geiger den 21. Rang.

Peier hielt nach seinem zweiten Sprung auf 131,5 m beide Daumen nach oben. "Da war mehr Energie drin als zuvor", sagte er. Aber die Konkurrenz lieferte eben auch. So gelang vom 19. Zwischenrang keine Steigerung. Es resultierte Platz 21. Der Romand erhält am Sonntag eine zweite Chance, um sein erstes Top-10-Resultat im Weltcup einzufliegen. In dieser Saison war er mit den Rängen 17, 16 und 12 jedenfalls schon nahe dran.

Die übrigen Swiss-Ski-Starter Andreas Schuler (43.), Simon Ammann (45.) und Gregor Deschwanden (47.) klassierten sich ausserhalb der Punkteränge.

Der Deutsche Karl Geiger, aufgewachsen neben den Schanzen von Oberstdorf, feierte seinen ersten Weltcupsieg. Im Finale zeigte er die Tagesbestweite von 141 m. Neben ihm stiegen der Pole Piotr Zyla und der Österreicher Daniel Huber aufs Podest.