Keine Schweizer im Halbfinal

Die Halbfinals des Weltcup-Sprints in Davos gingen ohne Schweizer Beteiligung über die Bühne. Laurien van der Graaff und Roman Schaad schieden als Vierte ihrer Viertelfinals aus. Nadine Fähndrich, die in der Qualifikation die drittbeste Zeit aufgestellt hatte, und Jovian Hediger nach einem Sturz in der Zielkurve beendeten ihre Heats als Sechste und Letzte.

Van der Graaff schaffte mit ihrem Top-20-Platz aber die zweite Hälfte der geforderten Olympia-Qualifikation.

Im Final setzte sich die Qualifikationssiegerin Stina Nilsson durch. Die Schwede distanzierte Vorjahressiegerin Maiken Caspersen Falla aus Norwegen hauchdünn um acht Hundertstel.

Bei den Männern war der norwegische Überflieger Johannes Hösflot Klaebo einmal mehr nicht zu stoppen. Er setzte sich bereits vor der Zielkurve deutlich von Weltmeister Federico Pellegrino ab. Hösflot Klaebo ist in dieser Saison noch ungeschlagen - in Sprint- und Distanzrennen.