Holdener in den Top 10, Ellenberger mit Karriere-Bestergebnis

Wendy Holdener fuhr zum dritten Mal in diesem Winter in einem Weltcup-Riesenslalom in die Top 10 und wurde in Kronplatz Neunte. Andrea Ellenberger realiserte in Südtirol beim 10. Saisonsieg von Mikaela Shiffrin als Elfte ihr bestes Weltcup-Ergebnis.

Wendy Holdener war wie schon in den ersten vier Riesenslaloms dieser Saison die beste Schweizerin. Stark fuhr die Nidwaldnerin Andrea Ellenberger, die nach diversen Verletzungen erst zum zehnten Mal am Start eines Weltcuprennens stand. Die 25-Jährige belegte Platz 11 und war damit so gut klassiert wie noch nie. Holdener und Ellenberger verbesserten sich im zweiten Durchgang um jeweils zwei Positionen.

"Mit meinem Auftreten im zweiten Lauf bin ich sicherlich zufrieden", so Holdener. "Ich habe viel riskiert, leider ist mir aber ein Fehler unterlaufen." Ellenberger sagte nach ihrem bislang besten Abschneiden auf Stufe Weltcup: "Ich habe auch im zweiten Lauf probiert anzugreifen. Dies ist mir gut gelungen. Ich bin sehr glücklich, dass es so gut aufgegangen ist."

Mit Lara Gut-Behrami (18.) und Simone Wild (23.) fuhren zwei weitere Athletinnen von Swiss-Ski am Dienstag in die Weltcup-Punkteränge.

Unantastbar war beim Riesenslalom von Kronplatz Mikaela Shiffrin. Schon im ersten Lauf hatte die Amerikanerin für klare Verhältnisse gesorgt. Um 1,39 Sekunden distanzierte sie die zweitklassierte Französin Tessa Worley. Im zweiten Durchgang musste Shiffrin nicht mehr alles riskieren, doch sie behauptete sich dennoch mit einer Reserve von 1,21 Sekunden auf Worley. Dritte wurde die Italienerin Marta Bassino.