Furger im Val Müstair Zehnter, Cologna holt Bonussekunden

Roman Furger stiess beim Skating-Sprint im Val Müstair bis in den Halbfinal vor und wurde Zehnter. Dario Cologna überzeugte in seiner Heimat mit einem starken Prolog und erreichte die Viertelfinals (21.), womit er sich für das Gesamtklassement ein paar Bonussekunden gutschreiben lassen konnte.

Die Qualifikation auf dem sehr anspruchsvollen, 1,4 km langen Parcours hatte Cologna auf den Skating-Latten als Achter souverän überstanden. In der Overall-Wertung belegt der vierfache Tour-de-Ski-Sieger nun den 17. Rang mit 2:05 Minuten Rückstand. Nun folgen in Oberstdorf und im Val di Fiemme vier längere Etappen.

Von den vier Schweizern in den Top 30 stiess Roman Furger in die Halbfinals vor. Dort musste er gegen die fünf Schnellsten des Prologs antreten und wurde in seinem Heat Fünfter. Der Urner zeigte dabei eine starke Leistung; er war zwei Sekunden schneller als im Prolog. Roman Schaad klassierte sich im 16. Rang, Jason Rüesch wurde 23.

Der Norweger Johannes Hösflot Klaebo kam derweil zu einem weiteren Sieg. Er liess dem Italiener Federico Pellegrino und dem Russen Sergej Ustjugow als erste Verfolger keine Chance. Klaebo übernahm nach der dritten von sieben Etappen wieder die Führung im Gesamtklassement. Sollte er die Tour de Ski durchlaufen und auch gewinnen, würde er Cologna als jüngsten Tour-de-Ski-Sieger ablösen.