Eine Abfahrt – vier Junioren Schweizermeister

Zurück
Juliana Suter kürte sich zur U21 Schweizermeisterin in der Abfahrt vor Nicole Good und Natalie Hauswirth.

Auf dem Stoos wurden am Sonntag die Schweizermeistertitel der Nachwuchsfahrer in der Abfahrt vergeben. Juliana Suter und Gianluca Amstutz (U21) sowie Leoni Zopp und Alexis Monney (U18) heissen die besten Juniorinnen und Junioren der Schweiz.

Bei wunderschönem Wetter und sehr guten Bedingungen gingen rund 50 Frauen und 100 Männer auf dem Stoos am Oerlikon Swiss Cup an den Start. Es ist die einzige Abfahrt der Cup-Wertung und deshalb ging es gleichzeitig auch um die Junioren Schweizermeistertitel. Für die U18 und U21 Athleten wurde eine sehr schöne und abwechslungsreiche Abfahrt gesetzt. Bereits nach dem Start ging es so richtig los. Nach den ersten drei Schwüngen im sehr steilen Starthang folgten im Mittelteil schöne langen Radien mit Geländeübergängen und Sprüngen. Im Schlussteil waren dann auch noch die Gleitfähigkeiten und eine aerodynamische Hockposition gefragt. Eine ideale Abfahrt für die Austragung der Junioren Schweizermeisterschaften.

Deutliche U21 Sieger

Die jungen Athletinnen und Athleten konnten sich während zwei Trainingstagen an die Linie und Sprünge herantasten. Nach intensivem Videostudium und weiterer Pistenbesichtigung waren sie bereit für das Rennen. Die Organisatoren sorgten für die ideale Piste, Petrus für Sonnenschein. Einem spannenden und attraktiven Wettkampf stand somit nichts im Weg.

Juliana Suter, die Abfahrts-Zweite an den Junioren-Weltmeisterschaften in Davos konnte sich vor der Haustüre zur Abfahrtsmeisterin der Juniorinnen küren lassen. Sie setzte sich vor Nicole Good (+0.88) und Natalie Hauswirth (+1.35) durch. Bei den Männern überzeugte Gianluca Amstutz mit einer eindrücklichen Fahrt und entschied die Juniorenmeisterschaft deutlich für sich, mit 1.18 Sekunden Vorsprung auf Josua Mettler und 1.31 auf Arne Ackermann.

Hundertstelrennen bei den Frauen U18

Nicht nur der U21 Schweizermeistertitel wurde vergeben, sondern auch der U18. In einem umkämpften und spannenden Rennen setzte sich Leoni Zopp vor Melanie Michel (+0.17) und Chiara Bissig (+0.18) durch. Der Sieger bei den Männern heisst Alexis Monney. Er gewann vor Florian Kunz (+0.49) und Quirin Bleuler (+0.76). Die U18 Athleten bleiben noch auf dem Stoos, denn am Dienstag steht die Schweizermeisterschaft im Super-G bevor.

Ranglisten