Aline Danioth in Pozza di Fassa mit Europacup-Podestplatz

Zurück

Nach ihrem 13. Platz beim Weltcup-Slalom von Flachau am Dienstag zeigt Aline Danioth auch im Europacup zwei starke Läufe. Die Urnerin klassiert sich im 3. Rang und sichert sich damit den ersten Podestplatz auf dieser Stufe in der laufenden Saison.

Bei ihrer ersten Teilnahme an einem Europacup-Slalom im aktuellen Winter fuhr Aline Danioth am Samstag sogleich aufs Podest. Beim ersten von zwei Rennen in Pozza di Fassa klassierte sich die Urnerin, die die Europacup-Gesamtwertung im Slalom vergangenen Winter gewinnen konnte, im 3. Rang. Auf die Siegerin Cornelia Öhlund aus Schweden verlor sie 0.67 Sekunden, die zweitplatzierte Italienerin Beatrice Sola war derweil nur 0.06 Sekunden schneller unterwegs als Danioth, die am Dienstag noch im Weltcup den tollen 13. Platz herausgefahren hatte.

Wie damals, als sie sich im 2. Lauf in Flachau um 15 Plätze verbessern konnte, setze Danioth auch am Samstag zur Aufholjagd an. Nach dem 1. Durchgang hatte sie noch im 8. Rang gelegen und war damit drittbeste Schweizerin gewesen. In der Entscheidung fiel Nicole Good (7. nach dem ersten Lauf) allerdings ebenso zurück wie Elena Stoffel, die Vierte gewesen war. Letzten Endes resultierten die Plätze 12 respektive 21 für die St. Gallerin und die Walliserin.

Punkte gab es auch für Mélanie Meillard (15. Platz), Aline Höpli (16.) sowie Lorina Zelger, Janine Mächler und Eliane Christen, die sich als Swiss-Ski Paket direkt hinter Stoffel in den Rängen 22 bis 24 klassierten. Auch Valentine Macheret als 30. konnte sich noch einen Punkt gutschreiben lassen. Am Sonntag haben alle Athletinnen die Möglichkeit, weitere Topplätze herauszufahren – in Pozza di Fassa wird ein zweiter Slalom ausgetragen.

Zu den Resultaten