Stellungnahme zum Entscheid der Zermatt Bergbahnen AG

Zurück

Die Zermatt Bergbahnen AG hat heute Dienstag bekanntgegeben, dass die Gletscher-Trainingspisten in der Vorbereitung der Saison 2024/25 zwar den Nationalen Leistungszentren (NLZ), Regionalverbänden und Skiclubs, nicht aber den Eliteathletinnen und -athleten aus der Schweiz und aus dem Ausland zur Verfügung gestellt werden. Für 2025 wird die Situation neu beurteilt werden.

Walter Reusser, CEO Sport von Swiss-Ski, nimmt wie folgt Stellung:

«Wir bedauern den Entscheid der Zermatt Bergbahnen AG ausserordentlich. Zermatt ist für Swiss-Ski ein eminent wichtiger Partner und als Trainingsort immer wichtiger geworden. Swiss-Ski profitiert seit vielen Jahren davon, mit Zermatt und Saas-Fee die beiden besten Gletschergebiete für die Saisonvorbereitung in Europa im eigenen Land zu haben. Nun werden wir zumindest für dieses Jahr Alternativlösungen finden müssen. Was der Entscheid für die Vorbereitung auf die kommende Saison für Konsequenzen hat, müssen wir nun in Ruhe analysieren. Gleichzeitig werden wir uns mit voller Kraft dafür einsetzen, die momentane Situation in Zermatt wieder zu verbessern.»