Gregor Deschwanden gewinnt sein erstes Sommer-Grand-Prix-Springen

Zurück
Foto: Björn Schneider

Gregor Deschwanden bestätigt seine starke Sommerform: Nach der Bronzemedaille an den European Games von Ende Juni gewinnt der Luzerner am Samstag in Courchevel sein erstes Sommer-Grand-Prix-Springen. Tags darauf springt er erneut aufs Podest.

Bereits in den letzten beiden Jahren ist Gregor Deschwanden in Courchevel aufs Podest gesprungen. Vor zwei Jahren klassierte er sich im 2. Rang, damals direkt vor seinem Teamkollegen Simon Ammann, der den 3. Platz belegte. Letztes Jahr wurde Deschwanden erneut Zweiter. Die Zeichen standen darum bereits vor der Lancierung des diesjährigen Sommer-Grand-Prix gut. Der Horwer nutzte den Schwung nach der Bronzemedaille, die er Ende Juni an den European Games in Polen gewinnen konnte, und klassierte sich am Samstag in Courchevel zuoberst auf dem Podest.

Bereits der erste Durchgang in den französischen Alpen gelang Deschwanden ausgezeichnet – mit einem Sprung von 130,5 Metern katapultierte er sich bereits dann auf den ersten Zwischenrang. Diesen konnte er auch im zweiten Durchgang verteidigen. Somit gewinnt der 32-Jährige in Courchevel sein erstes Sommer-Grand-Prix-Springen überhaupt.

Die weiteren Schweizer klassieren sich auf den Plätzen 14 (Killian Peier), 35 (Remo Imhof) und 46 (Felix Trunz).

Rangliste

Zweiter Wettkampf, zweites Podest

Deschwandens Erfolgswelle ging auch am nächsten Tag weiter: Beim zweiten Wettkampf in Courchevel, demjenigen vom Sonntag, sprang er erneut aufs Podest, diesmal auf Platz 2. Es war sein mittlerweile vierter Podestplatz an einem Sommer-Grand-Prix.

Killian Peier verbesserte sich im Vergleich zum Vortag um einen Platz und belegte Rang 13, Felix Trunz und Remo Imhof klassierten sich in den Rängen 31 und 38.

Rangliste

Ähnliche News

  • 25.7.2023 | 13:39
    Skispringen: Sommer-Grand-Prix wird in Courchevel lanciert