Rückblick auf die erste Saison mit Main Partner Sunrise

Zurück

Die erste Saison mit Sunrise als neuem Main Partner von Swiss-Ski ist Geschichte. Wir werfen einen Blick zurück und bedanken uns für ein Jahr, in welchem wir zusammen vieles erreicht haben und grosse Erfolge feiern durften.

Seit dem 1. Mai 2022 ist Sunrise die Hauptpartnerin von Swiss-Ski. Auf beiden Seiten der Partnerschaft waren die Erwartungen hoch: Mindestens Zehn Jahre, elf Sportarten – eine gemeinsame Mission.

Levada – der neue Rennanzug der Schweiz

Im Sommer 2021 begann die Arbeit am neuen Design des Renndress der Alpinen, die mit der Präsentation von LEVADA, wie der Rennanzug heisst, am 5. Juli 2022 ein vorläufiges Ende gefunden hat. Die Anforderungen und Erwartungen waren von Beginn an hoch, sehr hoch sogar. Nicht weniger als die Kreation und Entwicklung des attraktivsten und schnellsten Renndress haben sich Sunrise, Descente und Swiss-Ski zum Ziel genommen. Nach langem Tüfteln, vielen kreativen Sessions und zahlreichen Tests im Windkanal ist LEVADA als Endprodukt der Entwicklungsreise hervorgegangen.

Der neue Dress, rätoromanisch für «Sonnenaufgang», vereint stilvolles Design mit modernster Technik. Der Weg zu LEVADA, wie er am 5. Juli 2022 in Schlieren ZH präsentiert worden ist, war lang – und mit einigen Stolpersteinen gesät: Designs, die auf der Entwurfskizze gefielen, an der Frau und am Mann aber nicht so recht funktionieren wollten; die gestalterischen Herausforderungen, die die Begebenheiten der High-Tech-Materialien mit sich brachten; das Finden eines Statements, das der Rennanzug vermitteln soll. Die Geschichte von LEVADA hat MySports zusammen mit der Filmgerberei festgehalten. In einer vierteiligen Videoserie wird die Entwicklungsreise des neuen Renndress von den ersten Brainstormings in der Designagentur bis hin zu den Tests im Windkanal und schlussendlich den ersten Schwüngen von Levada auf dem Schnee begleitet. Verfolgt direkt hier alle Teile der Mini-Doku.

Nebst den Ski Alpin Athletinnen und Athleten rasten auch das Skicross-, Snowboard Alpin- sowie Snowboardcross-Team im Levada Dress die Weltcuppisten hinunter.

Kick-off in die Schneesport-Saison

Der 21. Oktober 2022 markierte mit dem Big Air in Chur den Start der sportlichen Saison für Sunrise. Zum ersten Mal war Sunrise als neuer Main Partner von Swiss-Ski bei einem FIS-Weltcup vor Ort vertreten. Das neue Aushängeschild? Die Sunrise Cupola – eine zwölf Meter hohe Kuppel mit einem Durchmesser von 18 Metern, die Platz für bis zu 250 Personen bietet. Ein 360°-Erlebnis, das Besucherinnen und Besucher in eine immersive Welt entführt und die Weltcups und Disziplinen aus völlig neuen Perspektiven erklärt. Die Erklärungen und Vorstellungen übernahmen dabei die Swiss-Ski Athletinnen und Athleten selbst – so nah am Wettkampf waren die Zuschauerinnen und Zuschauer vor Ort noch nie.

Der Einsatz in Chur sollte nicht der letzte Auftritt der Cupola gewesen sein. Bereits Anfang Januar war sie wieder in Adelboden zu bestaunen – mit überarbeitetem Programm, neuen Animationen und einer auf das «Chuenisbärgli» angepassten Streckenerklärung, präsentiert von Adelboden-Sieger Marc Berthod. Wie in Chur wurde auch in Adelboden noch bis in die frühen Morgenstunden in der Cupola getanzt. Mit über 12'000 Besucherinnen und Besuchern in der Sunrise Cupola in Chur und Adelboden ist der Start geglückt. Bereits jetzt arbeitet Sunrise am Programm für die nächste Saison, um ein verbessertes Erlebnis zu schaffen, welches alle Zuschauerinnen und Zuschauer erneut auf eine Reise mitnehmen wird.

ICT-Umsetzung rund um die Weltcups

Natürlich wären alle grossartigen Weltcups der Saison nicht möglich gewesen ohne die Projektteams im Hintergrund. Eines davon sind die Netzwerkspezialistinnen und -spezialisten von Sunrise. Neben der Verantwortung für die gesamte ICT-Umsetzung rund um die Weltcups war das Team auch äusserst engagiert und bei allen Weltcup-Rennen mit viel Passion vor Ort. Das Team sorgte für einen reibungslosen Ablauf und eine hundertprozentige Netzabdeckung während der Events. Auf die Saison 2022/23 wurden für die Swiss-Ski Events Glasfaserstrecken mit einer Gesamtlänge von 339 Kilometern realisiert. Diese Glasfaserstrecken ermöglichen es, die Weltcup-Standorte mit dem besten Sunrise-Internet zu versorgen. Die Destinationen profitieren somit langfristig von einer verbesserten Internet- und Mobilfunkabdeckung.

Mit Sunrise Moments Unvergessliches an den Weltcups von Swiss-Ski erleben

Sunrise-Kundinnen und -Kunden hatten während der gesamten Saison die Möglichkeit, von exklusiven und unvergesslichen Erlebnissen bei den Weltcups zu profitieren. Sei es beim Skicross-Weltcup in Arosa, wo exklusive Übernachtungen, eine Streckenbesichtigung und ein Meet & Greet mit Margaux Dumont und Marc Bischofberger geboten wurden, oder beim Langlauf-Weltcup in Davos, wo Sunrise-Kundinnen und -Kunden einmalig auf der Originalloipe laufen durften und danach die ehemalige Spitzenläuferin Laurien van der Graaff treffen konnten. Weitere Highlights waren die neue Tribüne in Adelboden, welche perfekten Blick auf das Rennen bot, oder die Sunrise «Loube», eine exklusive Aussichtsplattform am Hundschopf. Näher an die Action und die Athleten heran kommt man nicht.

Engagement im Breitensport

Sunrise war aber nicht nur im Spitzensport aktiv, sondern engagierte sich auch stark im Breitensport. Mit den Sunrise Snow Days verfolgte man das Ziel, möglichst viele Kinder – teilweise zum ersten Mal in ihrem Leben – auf den Schnee zu bringen. Circa 8000 Kinder wurden an rund 100 Eventtagen direkt vom Schulhaus ins Skigebiet gebracht. Sie erlebten einen unvergesslichen Tag auf Skiern oder auf dem Snowboard. Auch bei weiteren Breitensport Eventserien sowie bei den verschiedenen Regionalverbänden engagierte sich Sunrise bereits ab der ersten Saison tatkräftig.

Schweizer Alpine zurück auf dem Thron

Im Zentrum einer grandiosen Saison stand aber natürlich der sportliche Erfolg. Angefangen bei den Alpinen, wo die Schweiz in der zu Ende gegangenen Weltcup-Saison den Titel der besten Ski-Alpin-Nation eindrucksvoll zurückeroberte. Swiss-Ski holte insgesamt sieben Medaillen an der alpinen Ski-WM und 57 Podestplätze an den Weltcups. Die Freestyle-Athletinnen und -Athleten gewannen zehn Weltmeisterschafts-Medaillen in Georgien und holten sich 14 Weltcup-Siege während der Saison. Für die nordischen Athletinnen und Athleten resultierten insgesamt drei Weltcup-Siege und diverse weitere Podestplatzierungen.

Auch auf den unteren Wettkampfstufen (Europacup) konnten viele Erfolge gefeiert werden. Einige dieser spannenden Rennen auf Schweizer Boden konnten dank dem neuen Livestream Partner Sunrise live mitverfolgt werden.

Grosses Dankeschön

Sportliche Grosserfolge, eindrückliche Präsenz vor Ort an den Heim-Weltcups und zahlreiche unvergessliche gemeinsame Momente – die Saison 2022/23 hat die Zusammenarbeit von Swiss-Ski und Sunrise während des Winters stilecht lanciert. Swiss-Ski bedankt sich für eine unvergessliche erste gemeinsame Saison mit Main Partner Sunrise und blickt bereits jetzt mit grosser Vorfreude auf die kommenden Winter.