Noch ein Jahr bis zur Winteruniversiade 2021

Zurück

Noch 365 Tage bis zum Start: Am 11. Dezember 2021 wird in der Zentralschweiz der grösste Multisport-Anlass nach den Olympischen Spielen im Winter eröffnet.

Die Covid-19-Pandemie hat die ursprünglichen Pläne einer Winteruniversiade im Januar 2021 durcheinandergewirbelt. Doch die Verschiebung der Veranstaltung ist für das Organisationskomitee auch eine Chance, wie Winteruniversiade-Geschäftsführer Urs Hunkeler erklärt: «Bei der Organisation eines einmaligen Grossanlasses hat man normalerweise nur genau eine Chance alles richtig zu machen. Durch die Verschiebung haben wir Zeit erhalten, gewisse Planungen mit dem gewonnen Wissen und den Erfahrungen der letzten Monate zu optimieren. Das ist sicher ein positiver Aspekt der Verschiebung. Gleich bleibt, dass wir wie die Sportlerinnen und Sportler vor ihrem Einsatz am Tag X – am Tag der Eröffnung – bereit sein müssen.»

Die Winteruniversiade ist nach den Olympischen Spielen der grösste Multisport-Anlass im Winter. 2021 findet die 30. Austragung dieses einzigartigen Anlasses in der Zentralschweiz und der Lenzerheide statt. Die Durchführung ist ein gemeinsames Projekt der sechs Zentralschweizer Kantone Luzern, Uri, Schwyz, Obwalden, Nidwalden und Zug sowie der Stadt Luzern. Das Programm vom 11. bis 21. Dezember 2021 besteht aus zehn Sportarten, welche an sieben Austragungsorten stattfinden. Rund 1600 Studierende zwischen 17 und 25 Jahren von über 540 Hochschulen aus 50 Ländern werden dabei in der Schweiz erwartet.

Mehr Informationen unter: www.winteruniversiade2021.ch