Claude-Alain Schmidhalter in den Exekutivrat von Swiss Olympic gewählt

Zurück

Swiss-Ski ist weiterhin im Exekutivrat von Swiss Olympic vertreten. Am Freitagnachmittag schaffte der Walliser Claude-Alain Schmidhalter, Vizepräsident von Swiss-Ski, die Wahl in das leitende Organ von Swiss Olympic.

Die Mitglieder des Exekutivrats wurden für die Periode von 2021 bis 2024 gewählt. "Ich bedanke mich für das grosse Vertrauen, das Swiss-Ski mit meiner Wahl erhalten hat", so Schmidhalter, der seit 2016 Vizepräsident von Swiss-Ski ist. Der Schweizer Schneesport war bis anhin durch Urs Winkler im Exekutivrat von Swiss Olympic vertreten, im Herbst gab Winkler jedoch seinen Rücktritt aus dem Präsidium von Swiss-Ski bekannt.

Der Exekutivrat bereitet die Beschlüsse des Sportparlaments vor, sorgt für deren Vollzug und vertritt Swiss Olympic nach aussen. Er legt unter anderem die Organisationsstruktur, die Arbeitsbereiche und die mittel- und langfristigen Planungsziele von Swiss Olympic fest. Zudem ernennt er das Führungsteam für die Schweizer Delegationen an Olympischen Spielen.