Andrin Schädler beendet seine Karriere als Aerials-Athlet

Zurück

Nach seiner bislang erfolgreichsten Weltcup-Saison hat sich Andrin Schädler dazu entschieden, seine Spitzensport-Karriere zu beenden. Der Aerials-Athlet nahm an zwei Weltmeisterschaften teil und absolvierte insgesamt 20 Weltcup-Einsätze.

Aerials-Athlet Andrin Schädler beendet seine Laufbahn. Der 22-jährige Zürcher wird ein Studium beginnen, was ihn schliesslich nach langer Überlegung zum Entscheid geführt hat, einen Schlussstrich unter seine Spitzensport-Karriere zu ziehen. Ein weiterer Ausschlag für den Rückzug aus dem Profisport waren die langen Abwesenheiten von seinem privaten Umfeld. «Es war mir eine Ehre, im Namen von Swiss-Ski auf der ganzen Welt Wettkämpfe zu bestreiten», sagt er. «Nun beginnt für mich ein neuer Lebensabschnitt, welchem ich mit grosser Vorfreude entgegenblicke.»

Seinen ersten Weltcup-Einsatz hatte Schädler im Februar 2019 in Minsk; zwei Jahre später konnte er im kasachischen Almaty zum ersten Mal an Weltmeisterschaften teilnehmen, wo er Elfter wurde. An den Titelkämpfen in Bakuriani im Februar dieses Jahres klassierte er sich auf Platz 21.

Die beste Platzierung im Weltcup erreichte Andrin Schädler im März dieses Jahres, als er beim Heim-Weltcup in St. Moritz Vierter wurde. In der Saison 2022/23 hatte er sich vier weitere Male in den Top 10 klassieren können, womit er die Weltcup-Gesamtwertung als Siebter abschloss. Es war dies seine beste Klassierung im Gesamtweltcup seit Beginn der Karriere.