Aerials-Weltcup in St. Moritz: Zuhause hoch hinaus

Zurück
Bild: FIS Freestyle

Anfang März 2023 steht in der Disziplin Aerials zum ersten Mal seit 15 Jahren wieder ein Weltcup auf heimischen Boden an. In St. Moritz wird das Team von Cheftrainer Michel Roth alles daransetzen, dem Schweizer Publikum eine spektakuläre Show zu bieten.

Auf Schweizer Boden haben die Aerials-Athletinnen und -Athleten zuletzt 2008 in Davos-Parsenn zeigen können, was sie draufhaben. Und das haben sie damals eindrücklich getan: Bei den Frauen gewann Evelyne Leu, bei den Männern verpassten Andreas Isoz und Renato Ulrich als Vierter und Fünfter das Podest nur knapp. Bei der Aerials-Weltcup-Premiere in St. Moritz vom 5. März will Cheftrainer Michel Roth noch höher hinaus: «Wir wollen unser Bestmögliches zeigen – wir haben immer gute Möglichkeiten, sehr gute Resultate zu machen, und wollen es natürlich auch geniessen, dies zuhause zu erleben.» Dennoch will er nicht tiefstapeln. «Wir haben drei sehr gute Jungs, das Podium möchten wir schon erreichen – ein 1. und ein 2. Platz wären natürlich schön.»

Vorfreude ist gross

Die Erwartungen und die Vorfreude sind nicht nur bei Roth hoch und gross, sondern auch bei den Athletinnen und Athleten. «Seit ich klein bin, habe ich davon geträumt, zuhause vor grossem Publikum zu springen», sagt etwa Pirmin Werner, der beim Weltcup-Auftakt in Ruka sogleich den Sieg holen konnte. «Ich hoffe, ich kann das abliefern, worauf ich den ganzen Sommer hingearbeitet habe.»

Seit ich klein bin, habe ich davon geträumt, zuhause vor grossem Publikum zu springen

 

Werner ist schon voller Vorfreude darauf, dass er seiner Familie und seinen Freunden endlich einen Dreifachsalto zeigen kann. «Es wird sicher einzigartig. Ich hatte noch nie die Chance, zuhause bei einem Weltcup zu springen. Ich freue mich riesig auf diesen Event.» Wenn das Aerials-Team am 5. März am Start steht, will es geschlossen Vollgas geben. Einen Podestplatz oder «gar zu gewinnen» bezeichnet Werner als das Nonplusultra. «Ich weiss, es wird sicher nicht einfach», ist er sich bewusst. «Aber ich werde alles tun, was in meinen Händen liegt.»

Aerials-Weltcup der Frauen und Männer: Sonntag, 5. März 2023, St. Moritz