Telemark SM Thyon: Würdiger Abschluss einer fulminanten Saison!

Zurück
Foto: Guillaume Borga

Nach dem Weltcupfinale in Bad Hindelang/Oberjoch sowie der Heim WM in Mürren steht als letztes Highlight der diesjährigen Telemark-Saison die Schweizermeisterschaften in Thyon auf dem Programm. Die SM bildet den Abschluss einer weiteren hervorragenden Saison für das Swiss Telemark Team und ist die ideale Gelegenheit für alle Telemark-Fans, Telemark-Sport der Spitzenklasse live mitzuerleben sowie unsere WM-Heldinnen und -Helden hautnah mitzuerleben.

Rund 100 Athleten werden vom 31. März bis 2. April auf der Piste La Mura von Thyon - Les Collons untereinander den Schweizer Meister resp. die Schweizer Meisterin in der jeweiligen Disziplin küren. Ihr Kommen zugesagt haben neben der elffachen Gesamtweltcup-Siegerin und mehrfachen Weltmeisterin Amélie Wenger-Reymond und dem dreifachen Gesamtweltcup-Sieger Bastien Dayer verschiedene Spitzenläufer:innen aus den Nachbarländern, sowie mit Alexi und Maxime Mosset und Nicolas Michel weitere WM-Medaillengewinner des Swiss Telemark Team.

Goodbye, Amélie und Bastien!
Amélie Reymond-Wenger (164 Weltcupsiege und 47 Kristallkugeln) und Bastien Dayer (39 Weltcupsiege und 12 Kristallkugeln) werden beide im Rahmen der Schweizermeisterschaften ihren offiziellen Abschied von den Wettkämpfen geben. Die beiden Walliser Top-Athleten wie auch die Stanserin Beatrice Zimmermann, der Neuenburger Gaëtan Procureur sowie der Engelberger Stefan Matter haben ihren Rücktritt vom Spitzensport erklärt und verabschieden sich von der Weltcupbühne. Sie alle werden an der SM in Thyon ihren letzten Auftritt im Levada-Dress haben und gefordert werden von jungen aufstrebenden Athlet:innen, welche die Gelegenheit dieser Schweizer Meisterschaften nutzen, um in der nationalen Elite aufzutauchen – und die Nachfolge von Bastien und Co. anzutreten.

Ähnliche News

  • 28.3.2023 | 07:33
    Swiss Telemark Team: Fünf Athlet:innen verabschieden sich von der Weltcupbühne